AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.06.2008
Region
Klaus Töpfer spricht in Marienthal
Herausforderung Klimawandel - neue Wirtschaftsstrukturen und zukunftsfähige Arbeitsplätze. Zu diesem Thema spricht am Samstag der ehemalige rheinland-pfälzische Umweltminister Professor Dr. Klaus Töpfer in einer Veranstaltung von Pro AK.
Marienthal. Er war Umweltminister in Rheinland-Pfalz und im Bund, verantwortete ab 1998 als Exekutiv-Direktor das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) mit Sitz in Nairobi und war zugleich Geschäftsführender Direktor des Zentrums der Vereinten Nationen für Wohn- und Siedlungswesen: In dieser Woche ist Professor Dr. Klaus Töpfer zu Gast bei Pro AK und spricht am Samstag, 7. Juni, 10.30 Uhr, Waldhotel Imhäuser, Marienthal. Sein Thema lautet "Aktionsprogramm gegen den Klimawandel - Chancen für die mittelständische Wirtschaft".

Gegen die Folgen des Klimawandels hilft nur ein konsequenter Umbau der Industriegesellschaft, eine zweite industrielle Revolution in Richtung Energieeffizienz und Erneuerbare Energien. Denn der Klimawandel stellt die wichtigste Herausforderung zu Beginn des 21. Jahrhunderts, nicht zuletzt für die mittelständisch geprägte Wirtschaft des Westerwaldes dar, für die hier enorme Chancen erwachsen - Chancen für nachhaltige Wirtschaftsstrukturen und zukunftsfähige Arbeitsplätze.
Neben vielen anderen Funktionen ist Klaus Töpfer heute stellvertretender Vorsitzender des von der Bundesregierung berufenen Rates für Nachhaltige Entwicklung.
Nachricht vom 04.06.2008 www.ak-kurier.de