AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 05.05.2014
Region
Senioren erkundeten Berlin
Die DRK-Seniorengymnastikgruppe aus Birken-Honigsessen und Wissen erkundete die Hauptstadt Berlin im Rahmen des gemeinsamen Jahresausfluges. Per Bus und auch zu Fuß wurde Berlin erkundet.
Ein Erinnerungsfoto fehlte nicht. Foto: prBirken-Honigsessen/Wissen. Der diesjährige Jahresausflug der DRK-Seniorengymnastikgruppe Birken-Honigsessen und Wissen, in Begleitung der Übungsleiter Theo Hammer und Ursula Weber-Jung, führte für vier Tage in die Hauptstadt Berlin.

Nach der langen Fahrt wurde am Ankunftstag noch ein kleiner Rundgang im Stadtteil Berlin-Potsdam gemacht und zum Tagesabschluss gab es ein gemeinsames Abendessen. Am folgenden Tag konnte die Großartigkeit Berlins durch eine umfangreich geführte Stadtrundfahrt entdeckt werden. Das Messegelände, der Funkturm, der Kurfürstendamm, der Bundestag, das Holocaustdenkmal, die Siegessäule, das Brandenburger Tor, die Gedächtniskirche, sowie Schloss Bellevue und viele andere Sehenswürdigkeiten, galten dabei als besondere Augenmerke. Im Anschluss konnten die Teilnehmer die Weltstadt noch fußläufig weiter erkunden.

Auch das vielfältige Nachtleben kam nicht zu kurz. Die Gruppe konnte sich bei einer faszinierenden Nachtrundfahrt einen Eindruck verschaffen. Von dem sogenannten Party-Tourismus bis hin zu den beleuchteten Gebäuden und Denkmälern. Des Weiteren wurde hautnah erlebt, dass die Stadt nicht umsonst der bedeutendste europäische Verkehrsknotenpunkt und eines der meist besuchten Zentren des Kontinents ist.
Am letzten Aufenthaltstag wurde in Potsdam das Schloss Cäcilienhof und Sanssouci mit seinen prächtigen Gärten besichtigt. Gespeist wurde im Potsdamer Ratskeller und der Abend klang dort gemütlich aus.

Die Rückfahrt erfolgte mit einem Abstecher zum Steinhuder Meer, dem größten See Nordwestdeutschlands. Wohlbehalten und mit vielen Reiseimpressionen der letzten vier Tage, kehrte die Gruppe wieder in die Heimat zurück.
Nachricht vom 05.05.2014 www.ak-kurier.de