AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.05.2014
Region
Junge Union gründet neuen Gemeindeverband
Einen neuen Gemeindeverband gründete die Junge Union im Kreis Altenkirchen in den Verbandsgemeinden Altenkirchen-Flammersfeld. Zum Vorsitzenden wurde Nicolas Schuhen aus Altenkirchen gewählt.
Gründeten jüngst einen neuen JU-Gemeindeverband: Torsten Löhr, Erwin Rüddel, Malte Kilian, Nicolas Schuhen, Sven Cam, Michael Lieber, Marina Bender (oben v.l.); Delilah Dech, Sebastian Cramer, Elena Ahlhäuser, Angelina Steffens, Denis Cam, Natalie Schwarzbach, Manuela Schwarzbach (unten v.l.). (Foto: pr)Altenkirchen. Die Junge Union (JU) im Kreis Altenkirchen hat jüngst einen neuen Verband in den Verbandsgemeinden Altenkirchen-Flammersfeld gegründet. Unter den Augen des CDU-Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel, des Landrats Michael Lieber, des CDU-Gemeindeverbandsvorsitzenden von Altenkirchen Torsten Löhr und des JU-Kreisvorsitzenden Malte Kilian wurde Nicolas Schuhen aus Altenkirchen zum Vorsitzenden gewählt. Damit hat die JU nun auch wieder einen aktiven Gemeindeverband im Unterkreis.

Zu Beginn der Versammlung im Hotel Glockenspitze hob Torsten Löhr die große Bedeutung des politischen Nachwuchses für die CDU hervor: „Nach einer langen Abstinenz gibt es wieder einen Verband der JU in der Verbandsgemeinde Altenkirchen und Flammersfeld, der aktiv mitgestalten und sich einbringen will.“

Landrat Michael Lieber betonte ebenfalls die Wichtigkeit der Teilhabe junger Menschen auf kommunaler Ebene. Er ermunterte die Anwesenden, sich kritisch mit den Themen vor Ort auseinanderzusetzen. Mit Blick auf die Kommunalwahlen forderte Lieber: „Die Kommunalpolitik muss transparenter gestaltet werden“. Dafür wolle er sich in den kommenden Jahren einsetzen.

Der Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel zog einen Vergleich zu seiner eigenen aktiven Zeit in der Jungen Union. Ihn habe damals das Wertefundament der christlichen Sozialethik zum Eintritt in die Partei bewegt. Kritisch bewertete Rüddel das Thema „Rente mit 63“ und deren negative Auswirkungen für die junge Generation.

Neben Schuhen wird der neue Vorstand durch folgende JU‘ler komplettiert: zu Schuhens gleichberechtigten Stellvertretern wurden Elena Ahlhäuser und Sebastian Cramer (beide Altenkirchen) gewählt. Den Posten der Schatzmeisterin wird von Angelina Steffens (Altenkirchen) ausgeführt. Beisitzer im Vorstand sind weiterhin Denis Cam (Werkhausen), Delilah Dech (Altenkirchen) und Natalie Schwarzbach (Weyerbusch).

Der neu gewählte Vorsitzende Schuhen bedankte sich für das Vertrauen der anwesenden Mitglieder und rief zur aktiven politischen Arbeit auf. Vor allem im Schlussspurt zu den Kommunal- und Europawahlen wolle man um Stimmen der jungen Wähler werben.
Nachricht vom 06.05.2014 www.ak-kurier.de