AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.06.2008
Region
Grundschüler besuchten Mainz
Einen Besuch in Mainz machten jetzt 22 Schülerinnen und Schüler der Barbara-Grundschule in der Landeshauptstadt Mainz auf Einladung des Landtagsabgeordneten Thorsten Wehner. Auf dem Programm standen unter anderem eine Führung durch den Landtag und ein Besuch im Gutenberg Museum.
grundschüler im landtagKatzwinkel. 22 Schülerinnen und Schüler der Barbara-Grundschule Katzwinkel hatten jetzt auf Einladung des Landtags-Abgeordneten Thorsten Wehner einen tollen und erlebnisreichen Tag in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt verbracht.
Bei einer Filmvorführung wurde den jungen Gästen auf kindgerechte Art und Weise vermittelt, wie die Arbeit eines Politikers für die Menschen in seiner Region aussieht. Danach durften die Schülerinnen und Schüler selbst auf den Stühlen im Plenarsaal des Landtags Platz nehmen und sich wie die "großen Politiker" fühlen.
Anschließend stand eine Führung durch das Gutenberg-Museum auf dem Programm, wo die jungen Besucher in Begleitung einer museumspädagogischen Fachkraft einen interessanten Blick in die verschiedenen Abteilungen des Museums werfen konnten. Anhand des Nachbaus einer Druckerpresse aus der Zeit Johannes Gutenbergs wurde erklärt, wie in frühen Zeiten gedruckt worden ist und auch das Gießen von Bleilettern wurde vorgeführt.
Schulleiterin Marita Langenbach bedankte sich auch im Namen der begleitenden Klassenlehrerin Marita Heine für den "sehr gelungenen und empfehlenswerten Tag in Mainz".
Die Fahrt stellte auch deshalb eine Besonderheit dar, weil der Besuch des Landtags eigentlich erst für Jugendgruppen sowie Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klassenstufe vorgesehen sei, erklärt Wehner. Für diese Gruppen stünden verschiedene Angebote wie die Teilnahme an Plenar- oder Ausschusssitzungen zur Verfügung. Der SPD-Politiker macht darauf aufmerksam, dass der Landtag im Rahmen des Besuchsprogramms für Schulklassen auch 75 Prozent der angefallenen Fahrtkosten übernimmt.
Weitere Informationen dazu gibt es auf der Homepage des Landtags unter www.landtag.rlp.de/jugendbereich oder unter der Rufnummer 06131/208-2203.
xxx
Foto: Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Katzwinkel wurden in Mainz von Landtagspräsident Joachim Mertes (rechts) und MdL Thorsten Wehner (Mitte) begrüßt.
Nachricht vom 06.06.2008 www.ak-kurier.de