AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.05.2014
Region
CDU fordert Stellungnahme zum Hellerkreisel
Das Thema Hellerkreisel erneut in die Diskussion bringt die CDU Stadtratsfraktion Betzdorf. Mit Blick auf die Besuche von Minister Roger Lewentz und den positiven Äußerungen zu den Kreisverkehrsanlagen in Kirchen und am Struthof. In einer Pressemitteilung fordern die Christdemokraten einen Sachstandsbericht an.
Zum Sachstand \"Hellerkreisel\" wollen die Stadtratsmitglieder Aufklärung. Foto: prBetzdorf. Der für Infrastruktur in Rheinland-Pfalz zuständige Minister Roger Lewentz besuchte am vergangenen Freitag Kirchen und Betzdorf, um sich über die Verkehrsprobleme der Städte zu informieren.
„Diese Besuche sind schön, wenn denn auch mal mehr dabei herauskäme“, kommentiert CDU-Fraktionssprecher Werner Hollmann. Die positive Haltung des Ministers zu Kreisverkehren am Kirchner Südknoten und am Struthof begrüßt die CDU ausdrücklich.
Leider wurde kein Wort zum Thema Hellerkreisel verloren. Deshalb erhält das Ministerium Post aus Betzdorf. „Wir möchten keine Brieffreundschaft nach Mainz aufbauen, aber wir wollen endlich Ergebnisse sehen“, begründete Hollmann den nächsten Brief seiner Fraktion nach Mainz.

Rückblick: Der Staatssekretär des Ministers, Jürgen Häfner, war bereits 2012 in Betzdorf und hatte sich die Örtlichkeiten angeschaut. „Passiert ist seitdem nichts, obwohl eine Verbesserung zugesagt wurde“, merkt Hollmann an. Im Anschluss an die Ankündigungen hatte die CDU-Stadtratsfraktion dem Staatssekretär einen Brief geschrieben, mit der Bitte klar Position zum Hellerkreisel zu beziehen. Im Januar 2013 erhielten die Christdemokraten Antwort. Tenor des Staatssekretärs: Der Hellerkreisel wird in das Landesstraßenbauprogramm 2014/15 aufgenommen und als Maßnahme in der Baulast des Landes realisiert.
Der von der CDU favorisierte kleinere Kreisverkehr vor der Post wurde schon vorher vom Land als nicht realisierbar abgelehnt und der Hellerkreisel als einzig mögliche Lösung präsentiert.

Nun erhält der Landesminister Post aus Betzdorf. Die Christdemokraten erinnern darin an die Zusage für den Bau des Hellerkreisels und erbitten einen Sachstandsbericht zu der dringenden Infrastrukturmaßnahme.
„Wir wollen wissen, wann es endlich losgeht und die Verkehrsprobleme unserer Stadt abgemildert werden“, formuliert die Stadtratsfraktion klipp und klar. Gespannt sind die Christdemokraten, ob es noch vor der Kommunalwahl eine Antwort aus Mainz gibt.
Nachricht vom 09.05.2014 www.ak-kurier.de