AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.05.2014
Region
Gewinner des Lese-Wettbewerbs in Etzbach
Die Grundschule Etzbach hat jetzt die Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen Lese-Wettbewerbs mitgeteilt. Die Jury hatte es nicht einfach, denn die Jungen und Mädchen zeigten hervorragende Leseleistungen. Die 1. und 2. Klassen waren hier besonders gut vertreten.
Das Bild zeigt die Kinder der 1. und 2. Klasse, die beim Lesewettbewerb ganz vorne lagen. Fotos: SchuleEtzbach. Traditionell findet alle zwei Jahre der Vorlesewettbewerb an der Grundschule Etzbach statt. In den einzelnen Klassen (Stufen 1- 4) werden zunächst von Mitschülern und Lehrern anhand von Bewertungsbögen, die u.a. Kriterien wie die Aussprache, das Lesetempo, die Betonung erfassen, die drei besten Leser ermittelt. In der Endausscheidung vor Publikum gilt es dann, die jahrgangsbesten Leser zu ermitteln.
Kürzlich fanden die Endrunden des diesjährigen Lesewettbewerbs statt. In einem ersten Durchgang stellte jeder Leser ein selbst ausgewähltes Buch vor und las einen längeren geübten Abschnitt daraus vor. Die jeweiligen Klassen saßen als Unterstützung im Publikum.

In der 2. Runde lasen die Leseexperten einen unbekannten Text vor und beantworteten Fragen zum Inhalt. Die Juroren hatten nun die anspruchsvolle Aufgabe, die Schulsieger zu ermitteln, was aufgrund der vielen guten Leseleistungen nicht einfach war.

Zur Jury für die ersten beiden Klassen gehörten Julia Fuchs (Grundschule Hamm), Therese Heinrich (Kindergarten Etzbach), Gabi Kreuser (Grundschule Etzbach) und Barbara Reuber-Pritz (evangelische Bücherei Hamm); für die Wertung der Teilnehmer aus den 3. und 4. Klassen waren Ulla Maffia (Grundschule Etzbach), Sibylle Porr-Bätzing (IGS Hamm), Ulla Schmidt (katholische Bücherei Hamm) und Andrea Weber (Gymnasium Herchen) zuständig.

Bei der Siegerehrung wurde die Platzierung bekannt gegeben:
Klassenstufe 1:
1. Elias Regier (1b),
2. Esther Henn (1b),
3. Finja Röttgen (1a)

Klassenstufe 2:
1. Samuel Rogalski (2a),
2. Tobias Elgert (2b),
3. Johannes Regier (2b)

Klassenstufe 3 und 4:
1. Phillip Krause (3b),
2. Amelie Kühberger (4b),
3. Luca Schulte (4a)

Die Sieger erhielten Urkunden und freuten sich über Gutscheine, die der Förderverein der Grundschule Etzbach stiftete.
 
Nachricht vom 09.05.2014 www.ak-kurier.de