AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.05.2014
Region
Diebstahl einer Bronzeskulptur an der IGS Betzdorf-Kirchen
Der Diebstahl wurde der Polizei Betzdorf am 8. Mai 2014 um 8 Uhr durch die Schulleiterin Frau Rosemarie Lindemer angezeigt. Der Hausmeister der Schule hatte das Fehlen der Skulptur am 7. Mai 2014 bemerkt. Geschätzte 30.000 Euro Schaden.
Symbolfoto: AK-Kurier / Foto Galerie: PI Betzdorf / PrBetzdorf. In der Zeit vom 26. April, 12 Uhr bis Mittwoch, 7. Mai, 10 Uhr wurde in Betzdorf in der Kirchener Straße auf dem Schulhof der Integrierten Gesamtschule Betzdorf-Kirchen von einem oder mehreren unbekannten Täter(n) eine ca. 50 Kilogramm schwere und ca. 60 cm hohe Bronzeskulptur in Form eines Findlings entwendet.

Die Skulptur ist Teil eines Gesamtkunstwerkes, welches von dem bekannten Bildhauer und Maler Erwin Wortelkamp geschaffen wurde. Bei der Tatausführung wurden drei zur Verankerung der Skulptur angebrachte Metallstreben mit einem entsprechenden Werkzeug durchtrennt. Der Abtransport erfolgte vermutlich mit einem Fahrzeug.

Der Material-, Wiederherstellungs- und Kunstwert beträgt nach einer Einschätzung des Künstlers etwa 30.000 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Betzdorf unter der Telefonnummer 02741/9260 entgegen.

--
PI Betzdorf
 
Nachricht vom 09.05.2014 www.ak-kurier.de