AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 13.05.2014
Wirtschaft
Tag der Technik bei der Wirtgen GmbH
Heute sehen sich Schulabgänger einem breiten Ausbildungsangebot gegenüber. Daraus den passenden Beruf zu wählen, ist gar nicht so einfach. Um den Jugendlichen frühzeitig verschiedene Berufsbilder näherzubringen, veranstaltet die Wirtgen GmbH jedes Jahr einen Tag der Technik.
Bei der Firma Wirtgen konnten sich Schüler praxisnah über Berufe in der Metallverarbeitung informieren. Acht- und Neuntklässler der umliegenden Schulen haben so die Möglichkeit in die Ausbildungsberufe der Wirtgen GmbH reinzuschnuppern. Dieses Mal lag der Fokus besonders auf den mechanisch-technischen Berufen. Auszubildende der Berufsbilder demonstrierten den Jugendlichen, was sie bisher in der Ausbildung gelernt haben und beantworteten gerne die Fragen der interessierten Schüler.

Auch die Ausbilder standen als Gesprächspartner zur Verfügung und zeigten bei einem Werksrundgang, wie vielfältig die Arbeitsplätze nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung aussehen können.

Die Wirtgen GmbH ist durch ihr engagiertes Ausbildungskonzept bekannt. Durch gezielte Projektarbeit erhalten die Auszubildenden einen sehr frühen Kontakt zur Berufspraxis und zum Betrieb. Im Rahmen von Azubi-Technologietagen meistern die Auszubildenden einmal im Jahr gemeinsam mit den Auszubildenden der anderen Wirtgen Group-Firmen Vögele, Hamm und Kleemann ein kleines Straßenbauprojekt in Eigenregie, natürlich mit Straßenbaumaschinen aus der Wirtgen Group.

„Wer Interesse an einem Ausbildungsplatz für 2015 hat, kann sich noch bis zum 31.08.2014 bewerben. Insbesondere für die Berufe Zerspanungsmechaniker, Industriemechaniker, Konstruktionsmechaniker, Fachkraft für Metalltechnik sowie Elektroniker für Geräte und Systeme nehmen wir gerne noch Bewerbungen entgegen“, erklärt Ausbildungsleiter Hecking. „Wir freuen uns auf Bewerber aller Schulformen und möchten auch gerne Mädchen ermutigen sich zu bewerben.“

Bewerbungen bevorzugt online. Weitere Infos unter: www.wirtgen.de/ausbildung
 
Nachricht vom 13.05.2014 www.ak-kurier.de