AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 14.05.2014
Region
Osterferienfreizeiten im Rahmen von „Ich bin Kunst“
In den Osterferien nahmen zahlreiche Kinder und Jugendliche aus dem Kreis Altenkirchen an diversen Freizeitaktionen der Kooperation „Ich bin Kunst“ statt. An den Standorten Wissen und Altenkirchen konnten sich die jungen Kreativen in unterschiedlichen Kursen betätigen.
Die Osterferienfreizeit bot für die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Spaß, wie beispielsweise beim Improvisationstheater. (Fotos: pr)Wissen/Altenkirchen. Während der Osterferien haben im Rahmen der Kooperation im Bündnis „Ich bin Kunst“ drei sehr unterschiedliche Kunstfreizeiten an den Standorten des BBZ des CJD in Wissen und in der Jugendkunstschule in Altenkirchen stattgefunden. Viele Kinder und Jugendliche hatten hier die Möglichkeit sich künstlerisch, kreativ zu betätigen und neue Kontakte zu knüpfen. Mit viel Spaß, Elan und guter Laune waren alle sehr motiviert bei der Sache und es sind vielfältige Kunstwerke entstanden. Auch hat die Improvisationstheatergruppe sehr schnell die Grundlagen des Theaterspielens erlernt.

Silke Wegener, unterstützt von zwei ehrenamtlichen Kunstliebhabern, hat den Kurs „Ich habe einen Traum“ in der Vorosterwoche in der Jugendkunstschule in Altenkirchen geleitet. Bis zu 21 Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren haben daran teilgenommen und ihre Träume in Pappmache, Masken, Bildern und vielem mehr verwirklicht.

In der Woche nach Ostern haben parallel zwei Kurse im Rahmen von „Ich bin Kunst“ stattgefunden.

Zum einen haben sich 15 Kinder und Jugendliche im Alter von neun bis 15 Jahren in der Jugendkunstschule in Altenkirchen die Grundkenntnisse im Improvisationstheater angeeignet. Geleitet wurde diese Ferienfreizeit von Milena Wolf und ihrem ehrenamtlichen Praktikanten. Nach vier Tagen des Übens und Ausprobierens wurden die neu gewonnenen Fähigkeiten und Fertigkeiten während der Abschlussveranstaltung am Freitagnachmittag den erstaunten und positiv überraschten Eltern vorgeführt.

Zum anderen hat im BBZ des CJD Wissen der von Kirsten Howind-Vieregge und Peter Wesselmann, von einer Ehrenamtlichen Kraft unterstützt, geleitete Kurs „Kunst kann Jeder / Schmuckwerkstatt“ in den Räumen der Metallwerkstatt stattgefunden. Bis zu zwölf Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 17 Jahren haben hier während des Vormittags unter anderem Schlösser aus Materialen gebaut, die sonst eher im Müll landen, wie leeren Jogurt-Bechern und alten Zeitungen. Am Nachmittag haben die jungen Künstler dann Schmuck aus Speckstein und Metallschalen hergestellt.

Die Organisatoren und Mitwirkenden freuen sich sehr, dass viele der jungen Künstler ihre Kunstwerke im Rahmen der geplanten Abschlussveranstaltung am 13. Juni in der Zeit von 15 bis 18 Uhr in der Aula des CJD in der Kantstraße 2 in Wissen ausstellen möchten und so zum Gelingen dieser Veranstaltung beitragen wollen.
     
Nachricht vom 14.05.2014 www.ak-kurier.de