AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 10.06.2008
Region
45 erwarben die Leistungsspange
Erfolgreich haben 45 Jugendliche aus sieben Feuerwehren des Kreises Altenkirchen in Oberlahr die Leistungsspange erworben. Die Leistungssppange ist die höchste Auszeichnung, die ein Mitglied der Jugendfeuerwehr erhalten kann.
lesistungsspange erworbenOberlahr. 45 Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren Dauersberg, Flammersfeld, Steinebach, Elkenroth, Kausen, Siegtal und Rosenheim absolvierten am vergangenen Samstag erfolgreich die Leistungsspange der Jugendfeuerwehr auf dem Sportplatz in Oberlahr. Dies ist zugleich die höchste Auszeichnung, die man als Mitglied in der Jugendfeuerwehr erreichen kann. Bürgermeister Josef Zolk, Kreisfeuerwehr-Inspekteur (KFI) Eckhardt Müller, Wehrleiter VG Kirchen und stellvertretender KFI, Dietmar Urrigshardt, Wehrleiter Gebhardshain und Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, Peter Benner, der Wehrleiter der VG Flammersfeld, Dieter Lehnard, der stellvertretende Landesjugend-Feuerwehrwart, Steffen Kappes, der Abnahmeberechtigte Jürgen Bonert aus dem Rhein-Hunsrückkreis und Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Baldus überzeugten sich von den hervorragenden Leistungen der einzelnen Gruppen.
Neben dem feuerwehrtechnischem Geschick (Aufbau eines Löschangriffs, Fragen aus dem Feuerwehrwesen und dem Kuppeln von Schläuchen über eine Distanz von 120 Metern) kommt hierbei auch die sportliche Fitness stark zum Tragen. Die Gruppe muss einen Staffellauf von 1500 Metern sowie Kugelstoßen über eine Gesamtweite von mindestens 50 Metern absolvieren. Aber auch der Gesamteindruck der Gruppe (sozialer Umgang während der Abnahme untereinander) wird bewertet.
Ebenfalls stolz waren die Jugendwarte der einzelnen Gruppen, denn auch sie waren sehr aufgeregt und voller Anspannung, da schließlich auch sie viel Arbeit in die Vorbereitung und das Üben gesteckt hatten.
Christian Baldus dankte in seiner Schlussansprache auch dem Organisationsteam der Jugendfeuerwehr Flammersfeld um Jugendfeuerwehrwart Stefan Krämer, die dafür gesorgt hatten, dass diese Veranstaltung einen reibungslosen Verlauf nehmen konnte. Ebenfalls dankte Baldus den Wertungsrichtern, die aus den Reihen der nicht teilnehmenden Jugendfeuerwehren gestellt wurden. "Es ist schön zu sehen, das Jugendliche diszipliniert und in der Gruppe solch hervorragende Leistungen gezeigt haben. Es macht immer wieder Spaß bei solch engagierten Jugendlichen dabei zu sein", so Baldus.
xxx
Foto: Die erfolgreichen Absolventen der Leistungsspange für junge Feuerwehrleute mit den Offiziellen.
Nachricht vom 10.06.2008 www.ak-kurier.de