AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.05.2014
Region
Die "goldene" Stadt Prag besucht
Eine Reisegruppe des CDU-Stadtverbandes Herdorf erkundete die tschechische Hauptstadt Prag und das Umland. Ein rundum gelungenes Programm gefiel den Teilnehmern, die auch einen Stopp im berühmten Karlsbad einlegten.
Teilnehmer der CDU-Fahrt vor der Kaisertherme in Karlsbach. Foto: J. SchmidtHerdorf. Mit zwei Bussen machte sich eine Reisegruppe des CDU-Stadtverbandes Herdorf Anfang Mai ins Nachbarland Tschechien auf. Ziel war die Hauptstadt Prag mit ihren hundert Türmen. Der Beiname „Goldene Stadt“ bezieht sich dabei auf die Sandsteintürme, die bei Sonneneinstrahlung wie Gold schimmern.

Auf der Anreise über Nürnberg und Amberg legte man in Pilsen einen Zwischenstopp ein und nutzte die Zeit zur Besichtigung der bekannten „Pilsener Urquell“-Brauerei. Am nächsten Tag stand dann Prag auf dem Programm. Während einer Busrundfahrt erhielten die Reisenden einen ersten Eindruck, ehe es dann zu Fuß weiterging. Beeindruckt zeigten sich die Teilnehmer von der Prager Burg mit der St. Veiths Kathedrale, dem Königspalast und dem Goldenen Gässchen sowie der Karlsbrücke. Bei einer romantischen Schifffahrt auf der Moldau klang der Tag aus.

Am dritten Reisetag ging es dann ins böhmische Umland. Ziel war dabei unter anderem die 1348 von Karl IV. gegründete Burg Karlstein. Nachmittags ging es zurück nach Prag wo weitere Sehenswürdigkeiten wie die Pariser Straße, Rathausplatz mit astronomischer Uhr, die Teynkirche sowie der Wenzelsplatz und das Smetana-Museum auf die Gruppe warteten.

Die Rückreise nach Herdorf führte über Karlsbad mit seinem traditionsreichem Kurbad. Hier erlebte man bei einer Führung etwas vom alten Flair der Kurstadt. Abschließend konnte man festhalten, das es eine anstrengende, aber sehr schöne und vor allem informative Kulturfahrt war.
Nachricht vom 18.05.2014 www.ak-kurier.de