AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 19.05.2014
Vereine
Manuel Hoffmann schafft Aufstieg
Die Rennfahrer des RSC Betzdorf gingen am Sonntag in Krefeld an den Start. Der kurvenreiche Rundkurs verlangte viel von den Fahrern, Manuel Hoffmann kam auf Platz 5 und steigt jetzt in die B-Klasse auf.
Manuel Hoffmann vom RSC steig in die B-Klasse auf. Foto: Lennart BlomBetzdorf/Krefeld. Vergangenen Sonntag standen die Fahrer des Schäfer Shop Teams bei einem kurvenreichen Rundstreckenrennen in Krefeld-Fischeln am Start. Die Rennfahrer des RSC Betzdorf waren mit acht Rennfahrern im 200 Mann starken Fahrerfeld vertreten. Von Anfang an gelang es ihnen das Rennen mitzubestimmen.

Zu Beginn des 67 Kilometer langen Rennens setzte sich Christoph Ambroziak durch zahlreiche Attacken gut in Szene und hielt das Tempo sehr hoch. Nach einer Prämienrunde gelang es Christian Noll und Manuel Hoffmann mit einer 20-köpfigen Spitzengruppe dem Feld zu enteilen. Die anderen Fahrer um Björn Manthey und Sascha Hüttenhain kontrollierten derweil das Hauptfeld. An der Spitze konnten Noll und der Freudenberger Hoffmann den Vorsprung sehr schnell ausbauen. Aufgrund des hohen Tempos an der Spitze verkleinerte sich die Führungsgruppe auf 13 Personen.
15 Runden vor Schluss fuhr die Spitzengruppe auf das Feld auf. Noll reagierte schnell und fuhr Hoffmann direkt durchs Feld an die Spitze. Dort konnten die restlichen Fahrer des Schäfer Shop Teams Hoffmann den Schlussspurt vorbereiten und ihn aus gefährlichen Rennsituationen heraushalten. Fünf Runden vor Schluss nahm der Wettkampfausschuss das Hauptfeld aus dem Rennen, damit die Spitzengruppe ein faires Finale ausfahren konnte.

Christian Noll konterte alle gefährlichen Attacken und fuhr Hoffmann den Schlusssprint an. In der Zielkurve war Hoffmann sehr gut positioniert, doch ein Mitstreiter touchierte dessen Hinterrad. Gerade so konnte er einen Sturz verhindern, musste jedoch die Geschwindigkeit stark minimieren und wurde dadurch nur noch Siebter. Christian Noll und drei andere Fahrer konnten nicht mehr ausweichen und wurden zu Sturz gebracht. Er rollte trotzdem noch als 10. über die Ziellinie. Das Team war mit dem Rennverlauf trotz des unglücklichen Finales zufrieden.
Christoph Ambroziak (15.), Björn Manthey (19.) und Stefan Linke als 22. rundeten das gute Gesamtergebnis ab. Besonders Manuel Hoffmann hat allen Grund zur Freude, denn er hat seine 5. Platzierung in der C Klasse eingefahren und steigt somit in die B-Klasse (zweithöchste deutsche Amateurklasse) auf. Nun wird er bereits nächsten Samstag in Köln-Müngersdorf das A/B-Team rund um Tobias Lautwein verstärken.
Nachricht vom 19.05.2014 www.ak-kurier.de