AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 19.05.2014
Region
Der Tag der offenen Tür der Polizei erlebte Besucheransturm
Bei sommerlichen Temperaturen besuchten tausende von Bürgerinnen und Bürger das neue Polizeigebäude in Betzdorf am Sonntag, 18. Mai. Dabei gewannen die Besucher Einblicke in die unterschiedlichsten Organisationseinheiten der Polizei, Rettungsdienste und Institutionen, die sich mit Prävention und Betreuung von Opfern befassen. Neben Dienststellenführungen, Darbietungen von Polizeidiensthunden und Eingriffstechniken konnten sich die Besucher ein umfangreiches Bild von ihrer Polizei machen. Unterhaltung gab es für Jung und Alt.
Von links: Christoph Semmelrogge, Koblenzer Leiter Polizeieinsatz, Gregor Gerhardt, stellv. Leiter Polizeidirektion Neuwied, Franz Orthen, Leiter KI Betzdorf, Polizeipräsident Wolfgang Fromm, Norbert Skalski, Leiter PI Betzdorf, Anna Dogonadze, Olympiasiegerin Trampolinturnen, Integrationsbotschafterin des Deutschen Olympischen Sportbundes. Fotos: Daniel PirkerBetzdorf. Gestern Abend dürften zu den etlichen Kindern, die mal Polizist werden wollen, noch viele hinzu gekommen sein. Die Polizei Betzdorf hatte zum Tag der offenen Tür eingeladen – und einiges an Präsentationen auf die Beine gestellt für die über 5000 Gäste.

Vor allem für die zahlreichen jungen Familien lohnte sich der Besuch auf dem Gelände rund um das Polizeigebäude, dem anliegenden neuen „Hellerblick“ und der Straße zwischen Post und Rathaus, zu der das THW eine Durchgangsbrücke über die Heller gebaut hatte.

Herausragten die verschiedenen Live-Vorführungen, die zwischenzeitlich immer wieder präsentiert wurden. Dabei verwandelte sich ein großflächig abgegrenzter Bereich im Hof des Polizeigebäudes in eine Art Freilichtbühne. Und zur Freude nicht nur der zahlreichen kleinen Zuschauer stand die Action im Vordergrund. Man konnte hautnah miterleben, wie zwei kräftige Einsatzkräfte in verschiedenen Szenarien einen Übeltäter auf die Matte, oder in diesem Fall den harten Asphalt, schickten und abführten. Auch wenn alles nur gespielt war: Man wollte wahrlich nicht in der Haut des Überwältigten stecken – so schnell, hart und effektiv wie die Beamten agierten.

Unzählige staunende Kinderaugen zog auch die Diensthundestaffel Koblenz auf sich. Klar, dass die Hunde und ihre Polizeiherrchen ihr Können im Drogen- und Geldfinden live bewiesen. Richtig spannend wurde es immer dann, wenn es galt „Lumpen“, wie der Moderator sie nannte, zu überwältigen. Die Darsteller waren natürlich mit entsprechenden Schutzanzügen ausgestattet. Aber auch so wurde anschaulich und spannend deutlich: Besser nicht mit Polizeihunden anlegen.

Ruhiger, aber nicht minder unterhaltsamer, ging es im Bus der Polizei-Bühnenpuppe zu: Nicht Märchen wurden hier von den Polizei-Puppenspielern aufgeführt, sondern lebensechte Situationen, die spielerisch verkehrs- und kriminalpräventive Lehren vermitteln sollen.

Einen weiteren Höhepunkt lieferte die Feuerwehr Betzdorf ab: Hautnah konnten die Zuschauer erleben, wie ein Auto mit entsprechendem Werkzeug unter vollem Krafteinsatz der Einsatzkräfte „geknackt“ wurde, um den eingeschlossenen Fahrer (in diesem Fall eine Puppe) zu bergen.
Neben der Feuerwehr trugen noch zahlreiche andere Organisation zum Gelingen des Festes bei, unter anderem die Hundestaffel des THW, die Big Band der Kreismusikschule, die Folkloregruppe der „Sultan-Ahmet Moschee“ oder der Kinderchor „Die Ohrwürmchen“.

Die Zusammenarbeit mit den Partnern der Polizei hob dann auch Polizeirat Franz Orthen, der Chef der Kripo Betzdorf, in seiner Ansprache hervor: „Viele haben sich in den letzten Wochen stark gemacht für uns.“ Besonders freute er sich über das hervorragende Wetter. Das hätte die Polizei Betzdorf verdient aufgrund der Leistung der letzten Jahre. Sein Vorgesetzter Wolfgang Fromm, der Leiter des Polizeipräsidiums Koblenz, wusste das mit Zahlen zu untermauern: So könne die Kripo eine Aufklärungsquote von 75 Prozent vorweisen und die Polizeiinspektion von 60 Prozent.

Norbert Skalski, der Leiter der Polizeiinspektion, betonte: „Rund um die Uhr, 24 Stunden, versuchen wir das Beste für die Bürger rauszuholen.“ Besonders freute er sich über die Sanierung und den Anbau der vergangenen Jahre. Und die konnten die Besucher dann auch selbst begutachten bei Führungen durch das Gebäude. So viele gut gelaunte „Gäste“ im Zellentrakt dürfte die Polizei noch nie erlebt haben.
Die Siegerehrung des "blanance"-Straßenfußballturniers nahm die Integrationsbotschafterin des DOSB, Anna Dogonadze vor. Die Veranstaltung begann mit den Grußworten der beiden Dienststellenleiter und des Polizeipräsidenten des Polizeipräsidiums Koblenz, Wolfgang Fromm.
Fromm ehrte auch eine Bürgerin aus dem Oberkreis des Kreises Altenkirchen, deren vorbildhaftes Verhalten zum Aufklären einer Straftatenserie führte. (ddp)
Nachricht vom 19.05.2014 www.ak-kurier.de