AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 13.06.2008
Region
Wald-Ritter an der Freusburg
Wer einmal ein echter Ritter oder ein echtes Burgfräulein werden möchte, der ist bei der Zeltfreizeit der Betzdorfer Jugendpflege und des Kreisjugendamtes auf der Freusburg. Es sind noch einige wenige Plätze frei.
Kirchen-Freusburg. "Du willst wissen, wie sich alles zugetragen hat? Meine Geschichte ist die Geschichte einer Suche nach den ganz besonderen Wald-Rittern. Es gibt nämlich Ritter, die sehen nicht nur so aus wie Ritter und kämpfen so, sondern sind mit Herz und Verstand die wahren Ritter! Dieses ganz besondere Rittervolk hat eigene Wappen, pflegt ein eigensinniges Rittertum im Wald, pflegt eine seltsame Waffenkunde und hat auch eine eigene Ausbildung zum Ritter. Das Rittervolk, das ich meine, feiert große Turniere und Feste, jagt und verteidigt sich, aber dieses alles auf ganz geheime Ritterart. Wir treffen uns zur Tafelrunde und werden den Waldgral suchen. Wir wohnen im Schatten einer Ritterburg und sind das Rittervolk, das eben nicht mit Pferd und Lanze durch die Gegend zieht, sondern im Wald ein ganz besonderes Rittertum verfolgt. Nach der Knappenausbildung geht es als Page weiter zu den ritterlichen Tugenden. Auch wenn du adelig bist, bekommst du noch lange nicht die "Schwertleite" oder wie du sagen würdest, den Ritterschlag.
Für alle diejenigen von euch, die sich für dieses ganz besondere Rittervolk im Freusburger Wald und das Leben rund um eine Burg interessieren, ist diese Freizeit die Chance, einmal ganz ins Ritterleben einzutauchen. Viele Abenteuer warteten und am Ende steht fest, ich werde nichts anderes als ein wahrer Ritter oder ein echtes Burgfräulein."
Die Zeltfreizeit wird veranstaltet von der Verbandsgemeinde Betzdorf – Jugendpflege - und dem Kreisjugendamt Altenkirchen gemeinsam mit Arillus Umweltbildung GmbH. Die Freizeit kostet 160 Euro inklusive Übernachtung, Verpflegung und Versicherung . Anmeldungen nimmt die Verbandsgemeinde Betzdorf – Jugendpflege – Telefon 02741/291-423 oder E-Post: ingo.molly@betzdorf.de gerne entgegen.
Nachricht vom 13.06.2008 www.ak-kurier.de