AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 23.05.2014
Region
Stuten in der Leistungsprüfung
Die Pferdezucht spielt in Deutschland keine so große Rolle mehr. Das war mal anders. Pferdeliebhaber in Kurtscheid, allen voran Birkenhof-Besitzer Helmut Ewenz, wollen das ändern.
Den kritischen Blicken der Zuchtexperten stellten sich die Stuten bei der Leistungsprüfung auf dem Birkenhof in Bonefeld. Fotos: Holger KernGerade ist auf dem Birkenhof in Bonefeld der neue Aufzuchtstall fertig geworden. Bauherr ist die Züchtervereinigung Mittelerde mit Ewenz und Gebhard Jansen als Mitglieder aus dem Kreis Neuwied. Auch Veranstaltungen wie die Stutenleistungsprüfung am Donnerstag (22.5.) auf dem Birkenhof helfen, das Interesse an der Pferdezucht wieder neu zu wecken.

Züchter von Oldenburger Stuten zeigten ihre Pferde einer dreiköpfigen Prüfungskommission. Bewertet wurden die jungen Tiere – drei bis sechs Jahre alt – nach Gebäude, Charakter, Bewegung freilaufend und unter dem Reiter sowie beim Freispringen. Zum Abschluss setzte sich noch eine fremde Testreiterin auf die Stuten, um ihr unabhängiges Urteil über die Rittigkeit der Pferde abzugeben.

Stuten, die bei dieser Leistungsprüfung gut abschneiden, erreichen schnell einen Wert von bis zu 50.000 Euro. Den Titel „Staatsprämienstute“ dürfen sie allerdings erst tragen, wenn sie ein Fohlen bekommen haben, dass ähnlich gut bewertet wird. Darüber gibt es nur noch die Auszeichnung „Elitestute“.

Unter den auf dem Birkenhof gezeigten Pferden waren Aspirantinnen für diese hohen Bewertungen, sagt der Chef der Prüfungskommission, Dr. Wolfgang Schulze-Schlepping. Er ist Zuchtleiter des Oldenburger Pferdeverbandes, der seinen Sitz in Vechta hat.

Auch eine kleine Schmerzprüfung mussten die edlen Stuten vor ihrem Auftritt in der Reithalle über sich ergehen lassen: Ihnen wurde eine Haarprobe entnommen. Damit wird eine DNA-Analyse erstellt. Sie dient dem Anlegen eines Zuchtpferderegisters. In Zukunft soll die genetische Veranlagung der Pferde noch stärker bei der Auswahl der passenden Hengst-Stuten-Kombinationen berücksichtigt werden. Holger Kern
   
Nachricht vom 23.05.2014 www.ak-kurier.de