AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 28.05.2014
Region
Gemeinsame Übung aller Löschzüge
Atemschutzgeräteträger in den Feuerwehreinheiten müssen sich aufeinander verlassen können, sie sind auch besonderen Herausforderungen ausgesetzt. In einer gemeinsamen Übung der Löschzüge in der Verbandsgemeinde Gebhardshain wurde Theorie und Praxis gefestigt.
Geübt wurde auch das Anlegen einer Fluchthaube, im Ernstfall bekommen zu rettende Personen so Hilfe. Fotos: FeuerwehrGebhardshain. Um das gemeinsame Vorgehen im Atemschutzeinsatz weiter zu verbessern und zu vereinheitlichen fanden sich an der Regionalen Schule in Gebhardshain jetzt wieder rund 50 Feuerwehrangehörige aus der Verbandsgemeindefeuerwehr ein.

Nach einem theoretischen Vortrag zum Thema Retten von Personen, Schwerpunkt Fluchthauben, wurden die anwesenden Feuerwehrangehörigen in Gruppen aufgeteilt.
An den praktischen Übungsstationen wurden dann Standards der VG-Feuerwehr gefestigt. So ging es dabei um das Öffnen von Türen eines Brandraums, die Bedienung der in der Feuerwehr eingesetzten Strahlrohre, das Thema Schlauchmanagement, das Retten von Personen und das Vorgehen unter Atemschutz über die tragbaren Leitern der Feuerwehr.

In einer kurzen Abschlussübung, der sich anschließend jeder anwesende Atemschutzgeräteträger unterziehen musste, war das Thema dann vorrangig die Menschenrettung, Vorgehen in verrauchten Räumen, und das Anbringen einer Fluchthaube samt der anschließenden Rettung durch einen verrauchten Flur.

Die Organisatoren bedankten sich herzlich bei Feuerwehrkamerad Michael Böhmer aus Steinebach für die gute Verpflegung, sowie bei der Verwaltung für die Unterstützung und die Finanzierung des Übungstages.
Der Übungstag soll auch 2015 wieder durchgeführt werden, die gute Resonanz vor Ort und der gute Ausbildungsstand sind ein klares Anzeichen dafür, dass diese Veranstaltung zum festen Bestandteil der Dienstpläne der Verbandsgemeindefeuerwehr werden sollte.
       
Nachricht vom 28.05.2014 www.ak-kurier.de