AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 01.06.2014
Region
Deutscher Mühlentag an Pfingstmontag
Der Deutsche Mühlentag wird seit 1994 an Pfingstmontag deutschlandweit begangen. Dann öffnen historische Mühlen ihre Tore für Besucher. So auch die Dickendorfer Mühle. MdB Sabien Bätzing-Lichtenthäler wirbt für einen Ausflug zu den Mühlen.
Dickendorf/Region. Am Pfingstmontag wird der Deutsche Mühlentag (DMT) gefeiert. Zweck des bundesweit veranstalteten Aktionstages ist es, das Interesse an den technischen Denkmälern zu wecken. Aus diesem Grund laden heute mehr als 1000 historische Wind- und Wassermühlen zu Besichtigungen und Führungen ein.

„Es fasziniert mich immer wieder aufs Neue, wie effektiv und vielseitig Mühlen eingesetzt wurden“, erklärt Sabine Bätzing-Lichtenthäler. Die Geschichte der Mühlen ist über 2000 Jahre alt. In ihnen wurde nicht nur Getreide gemahlen. Sie dienten auch als Wasserpumpen oder als Antrieb zum Beispiel für Schmiedehämmer.

„Der Pfingstmontag ist doch eine schöne Gelegenheit gemeinsam mit Familie oder Freunden einen kleinen Ausflug zu der nächstgelegenen Mühle zu machen“, schlägt die zweifache Mutter vor. In ihrem Wahlkreis lädt zum Beispiel die „Dickendorfer Mühle“ im Kreis Altenkirchen alle Interessierten herzlich ein. Die Besucher können an diesem Tag die Mühle besichtigen und dabei von Hermann Zöller geführt. Man kann Mühlenprodukte kaufen und wird bestens bewirtet.

„Die Mühleneinrichtung ist noch vollständig erhalten und funktionsfähig. So können wir am Mühlentag, aber auch darüber hinaus, allen interessierten Besuchern erläutern, wie die alten mit Lederflachriemen angetriebenen Maschinen funktionieren“, erklärt Mühlenbesitzer Hermann Zöller. Die Geschichte der Mühle reicht bis ins Jahr 1529 zurück. Hermann Zöller und seine Frau Sigrid haben die Mühle im Jahr 2000 übernommen. Die Erlöse aus dem Mühlentag investieren sie in die Erhaltung des Bauwerks.
„Mir war und ist es wichtig, dass ich die alte Wassermühle für künftige Generationen als technisches Museum erhalten kann“, so Hermann Zöller.

Seit 1994 wird der Mühlentag jährlich am Pfingstmontag gefeiert. Ins Leben gerufen wurde er von der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung. Weitere Informationen unter www.muehlen-dgm-ev.de/dmt.
Nachricht vom 01.06.2014 www.ak-kurier.de