AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 15.06.2014
Vereine
Friesenhagen und Katzwinkel bilden Spielgemeinschaft
Die Fußballer des TUS Katzwinkel und der DJK Friesenhagen gehen künftig gemeinsam auf Torejagd. Um den Fußballsport in beiden Gemeinden zu erhalten und Nachwuchsspieler zu binden, haben die Traditionsvereine die Spielgemeinschaft SG Friesenhagen-Katzwinkel gegründet.
Josef Schmallenbach (SG), Christoph Steiger (SG), Michael Schüttler (DJK Friesenhagen), Ignatz Klein (SG), Wolfgang Leidig (Trainer), Thomas Schmidt (Trainer), Hubert Becher (TuS Katzwinkel ), Marcel Höhn (SG), Sven Dornhoff (SG) und  Mario Espanion (SG, nicht im Bild) stehen für die neue Spielgemeinschaft. Foto: Verein Friesenhagen/Katzwinkel. Um den Fußballsport in den Gemeinden zu erhalten, gründeten der TuS Katzwinkel und die DJK Friesenhagen eine Spielgemeinschaft. Zur neuen Saison wurde jeweils eine Mannschaft in den Kreisligen B und C gemeldet. Der Fokus der Zusammenarbeit liegt auf der Nachwuchsförderung.

Zusammen kommen der TUS Katzwinkel und die DJK Friesenhagen auf 160 Jahre Vereinsarbeit. „Unser Traditionsbewusstsein ist ausgeprägt, aber unsere Aufgabe ist es, den Spielbetrieb zu sichern“, erklären Katzwinkels Vorsitzender Hubert Becher und sein Friesenhagener Pendant Michael Schüttler die Zusammenarbeit unter einen neuen Namen. Die Vereine plagen die gleichen Probleme: „Uns fehlt die Spielermasse. Wenn vor der Saison zwei, drei Spieler den Verein verlassen, etwa weil sie zum Studium in eine andere Region ziehen oder das Angebot eines größeren Vereins annehmen, wird es schwierig, sonntags für alle gemeldeten Mannschaften elf Spieler zusammenzubekommen.“

Um das zu ändern, arbeiten die Vorstände nun eng zusammen: „Wir wollen die Spielgemeinschaft attraktiv für heimische Spieler machen. Zudem ist es für größere Sportgemeinschaften leichter, ausreichend Ehrenamtliche für die vielfältigen Aufgaben in einem Fußballverein zu finden“, so die beiden Vorsitzenden. Für die Attraktivität sollen keine zugekauften Spieler, sondern akribische Trainingsarbeit sorgen: „Ein gemeinsames Trainerteam (Thomas Schmidt u. Wolfgang Leidig) – nebst Betreuerstab kümmert sich um die sportliche Entwicklung der beiden Mannschaften und soll den sportlichen Erfolg sichern.“

Allerdings stehe der kurzfristige sportliche Erfolg nicht im Vordergrund. „Uns geht es vor allem um die Nachwuchsarbeit. Die Kinder in Friesenhagen, Katzwinkel und Honigsessen sollen in verschiedenen Altersklassen einer Mannschaft Fußballspielen können“, so Becher und Schüttler. Die Gründung der JSG Wippetal vor wenigen Wochen sei dafür der Grundstein gewesen.
Mit der Spielgemeinschaft SG Friesenhagen-Katzwinkel schaffe man nun die Voraussetzung für einen langfristigen Verbleib im Verein: „Wer möchte, soll von der Jugend bis in den Seniorenbereich in seinem Heimatverein und nach seinem Leistungsvermögen Fußballspielen können“, betonen Becher und Schüttler den langfristigen Ansatz der Zusammenarbeit.
Nachricht vom 15.06.2014 www.ak-kurier.de