AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.06.2014
Vereine
Frauen-Faustball-Teams waren erfolgreich
Sehr gute Erfolge für beide Faustball-Mannschaften der Frauen des VfL Kirchen konnten in den vergangenen Tagen verbucht werden. Klare Siege und hoher Kampfgeist bestimmten das Geschehen - nun freut man sich auf die nächsten Spiele vor heimischer Kulisse.
Kirchen. Am 15. Juni fand der 5. Spieltag der 2. Bundesliga West der Frauen in Weisel statt. Dies war der erste Spieltag der Rückrunde für die Frauen des VfL Kirchen. Außer dem gastgebenden TV Weisel, gehörte auch der TuS RW Koblenz zu den Gegnern an diesem Tag.

In der ersten Partie spielten die Kirchenerinnen gegen den TV Weisel. In allen drei Sätzen hatte der VfL die Nase vorn und konnte einen klaren Sieg herausspielen (2:11, 5:11, 5:11).

Im zweiten Spiel des Tages musste man nun gegen den Lokalrivalen TuS RW Koblenz antreten. Man startete sehr konzentriert in den ersten Satz und konnte diesen knapp mit 15:13 gewinnen. In den zwei folgenden Sätzen konnte der VfL nie den Abschluss finden und musste beide Sätze abgeben (8:11, 9:11). Nun wollten die Siegstädterinnen ihre letzte Chance nutzen und das Spiel zu ihren Gunsten drehen, dies gelang ihnen auch mit viel Engagement und Kampfgeist (11:9). Nun musste ein entscheidender fünfter Satz her. In dem schenkten sich beide Mannschaften nichts, somit war schnell klar, dass dieser Satz sich in der Verlängerung entscheiden würde. Mit dem Glück auf ihrer Seite konnten die Spielerinnen des VfL diesen Satz dann schlussendlich mit 12:10 gewinnen und weitere zwei Punkte auf ihrem Konto verbuchen.

Am nächsten Wochenende treten die Damen des VfL vor heimischer Kulisse gegen den TV Öschelbronn und den TB Oppau an und hoffen, dort weitere Punkte verbuchen zu können.

Für den VfL spielten: Melissa Seibert, Pia Thiel; Lilly Schuh, Anna Rommersbach, Kristin Cremer, Theresa Halbe, Josefine und Paulina Pfeifer.


Auch das Verbandsliga-Team konnte Erfolge verbuchen. Der dritte Spieltag der Faustball-Spielerinnen im Verband Mittelrhein/Rheinhessen fand am 14. Juni in Dörnberg bei Diez statt. Sie starteten motiviert ins erste Spiel gegen den Gastgeber TV Dörnberg U18. Der erste Satz ging dabei knapp an die Spielerinnen aus Dörnberg. Im zweiten Satz zeigte die, durch Verletzungen einzelner Spielerinnen leicht angeschlagene VfL-Mannschaft Kampfgeist und gewann diesen mit einigen Bällen Vorsprung. Im dritten Satz lag der VfL lange Zeit vor, doch am Ende fehlte das letzte Quäntchen Glück, um gegen die Dörnberger Aufstellung zu bestehen.

Im zweiten Spiel trafen die Faustball-Damen auf die Mannschaft des TV Weisel. Hier begann man stark und holte den ersten Satz mit einem deutlichen Vorsprung nach Hause. Die Spielerinnen aus Weisel gaben jedoch nicht so schnell auf und kämpften bis zum letzten Ball. Letztlich behielten die Siegstädterinnen die Oberhand und beendeten Satz und Spiel mit einem 12:10 (2:0).
Im letzten Spiel galt es gegen die U14 des TuS RW Koblenz sein Können zu beweisen. Hier stimmte noch einmal das Zusammenspiel. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase gelang es dem VfL, sich abzusetzen und dieses Spiel mit 2:0 zu gewinnen.

Der nächste Spieltag für die Verbandsliga findet am Samstag, den 21. Juni in Kirchen auf dem Molzberg statt. Die Frauen und Mädchen würden sich über heimische Unterstützung sehr freuen. Auch das Bundesliga-Team, das am Sonntag, den 22. Juni ab 11 Uhr auf dem Molzberg gegen die Teams aus Oppau und Öschelbronn antritt, würde sich über viele Fans freuen.
Nachricht vom 16.06.2014 www.ak-kurier.de