AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 19.06.2014
Vereine
Manuel Hoffmann ist gut in Form
Die Radrennfahrer des RSC Betzdorf zeigte sich gut in Form beim 75-Kilometer Rundstreckenrennen in Rheinbach. Manuel Hoffman und Sascha Hüttenhain erreichten jeweils Platz 4 in den unterschiedlichen Klassen.
Manuel Hoffmann vom RSC Betzdorf sicherte sich einen vierten Platz in Rheinbach. Foto: Lennart BloomBetzdorf/Rheinbach. Am vergangenen Sonntag stand das Schäfer Shop Team mit den Fahrern Tobias Lautwein, Tobias Schütz, Christoph Ambroziak und Manuel Hoffmann in Rheinbach am Start des 75 Kilometer langen Rundstreckenrennens der A-B Klasse.

Direkt zu Beginn des Rennens bildeten sich immer wieder kleinere Ausreißergruppen, oft auch mit einem Fahrer des RSC Betzdorf. Die große Konkurrenz, insbesondere ein acht Mann starkes Team aus Troisdorf, leisteten häufig Nachführarbeit. Somit konnte es im ersten Renndrittel keinem Fahrer gelingen eine Vorentscheidung herbeizuführen.
Kurz nach der Hälfte des Rennens gelang es zwei Fahrern sich entscheidend abzusetzen. Christoph Ambroziak und der Hünsborner Tobias Lautwein konnten mit großem Kraftaufwand eine Verfolgergruppe formieren. Diese wurde jedoch nach fünf Runden wieder gestellt.

Der Freudenberger Manuel Hoffmann reagierte schnell und attackierte mit einem Mitstreiter genau in diesem Augenblick. Drei weiteren Fahrern gelang es noch zur Verfolgergruppe um Hoffmann aufzuschließen. Lautwein kontrollierte derweil das Hauptfeld. Aufgrund der aktiven Fahrweise aller Fahrer der Verfolgergruppe konnte schnell ein großer Vorsprung herausgefahren und der Abstand zur Spitzengruppe verkleinert werden. In der Schlussrunde konnte zwar die Spitze nicht mehr eingeholt werden, aber in einem packenden Sprintduell sicherte sich der 19-jährige Hoffmann den 2. Platz der Verfolger und den 4. Gesamtplatz.

Christoph Ambroziak rundete das gute Teamergebnis mit einem 12. Platz ab. Für Hoffmann ist das bereits die zweite von fünf Platzierungen für einen möglichen Aufstieg in die A-Klasse.
Im 60 km langen C-Klasse Rennen konnten lange Zeit zwei Betzdorfer dem Rennen ihren Stempel aufdrücken. Marvin Schmidt und Christian Noll waren zu zweit dem Feld enteilt und wurden erst kurz vor Ende des Rennens wieder eingeholt. Im Massensprint des Feldes konnten dann Sascha Hüttenhain und Marvin Schmidt auf die Plätze 4 und 7 sprinten.
Nachricht vom 19.06.2014 www.ak-kurier.de