AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 20.06.2014
Region
Jugendschutzbestimmungen blieben auf der Strecke
32 Betriebe wurden zum Thema Jugendschutz kontrolliert, 16 fielen durch. Dieses bedenkliche Ergebnis teilte die Polizeiwache Wissen mit, die zusammen mit Einsatzkräften der PI Betzdorf, den Ordnungsämtern und einem jugendlichen Polizeischüler sogenannte "Testkäufe" durchführte.
Symbolfoto: AK-KurierWissen/Betzdorf. Durch einen jugendlichen Auszubildenden der Höheren Berufsfachschule, Fachrichtung Polizei, wurden am 18. Juni „Testkäufe“ zu Artikeln die unter die Jugendschutzbestimmungen fallen, in den Dienstgebieten der Polizeiinspektion Betzdorf und Polizeiwache Wissen durchgeführt.

Der Jugendliche versuchte Zigaretten und branntweinhaltige Getränke in verschiedenen Lebensmittelmärkten sowie an Tankstellen zu erwerben.
Die Maßnahmen wurden durch Polizeibeamte der Sachgebiete „Jugend“ der Polizeiinspektion Betzdorf und der Polizeiwache Wissen sowie teilweise durch die jeweiligen Ordnungsämter der Kommunen begleitet.

Insgesamt wurden 32 Betriebe überprüft. Leider musste festgestellt werden, dass hierbei in 16 Fällen gegen Bestimmungen des Jugendschutzgesetz verstoßen wurde. Es wurden dementsprechende Verfahren eingeleitet, so die Polizeiwache Wissen.

Bei den überprüften Spielhallen kam es zu keinen Beanstandungen, dem Jugendlichen wurde in allen Fällen der Zutritt zu den Geschäftsräumen verwehrt.

Solche Kontrollen werden in unregelmäßigen Abständen wiederholt. Für Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz können Bußgelder bis zu 50.000 Euro verhängt werden.
Nachricht vom 20.06.2014 www.ak-kurier.de