AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 24.06.2014
Vereine
Wanderfreunde Wallmenroth überrascht
Tagesfahrten mit den Wanderfreunden „Siegperle“ bieten monatlich nicht ausschließlich Wanderungen und in der Regel ein sehenswertes Beiprogramm, nein, auch kleine Überraschungen gehören hin und wieder dazu, so auch am vergangenen Samstag.
Ein Teil der Siegperle-Gruppe beim Aufstieg zu den Höhen über Niederheimbach (Rhein). Foto: VereinKirchen/Wallmenroth. Um 7 Uhr war der wanderlustige Verein "Siegperle" von Kirchen mit dem Bus zu seiner geplanten Tagesreise an den Rhein aufgebrochen und bereits zehn Minuten später passierte die Gruppe das Glockenhäuschen in Wallmenroth. „Die Katze aus dem Sack“ ließ Siegperle-Vorsitzender Sven Wolff aber ehe der Bus vor der Turnhalle Wallmenroth parkte.
In geheimer Mission hatten die beiden Vorstände der Wanderfreunde „Siegperle“ und Wallmenroth ein Frühstück für den Kirchener Verein vorbereitet, welches während der dortigen IVV-Wandertage in Wallmenroth an die Teilnehmer der Tagesfahrt gereicht wurde. „Uns ist es wichtig, auch die heimischen Volkssportvereine durch einen teilnehmerstarken Besuch zu unterstützen“, erläuterte Vorsitzender Sven Wolff den überraschenden Abstecher in die Sieggemeinde.

Nach der Stärkung ging es dann aber plangemäß weiter zu den Internationalen Wandertagen an den Rhein nach Niederheimbach, welche durch den Wanderclub 1984 Bingen e. V. ausgerichtet wurden. Während einer 5- oder alternativ 10 km langen Wandertour wurden ausgehend vom Bürgerhaus Niederheimbach die Höhen des Oberen Mittelrheintales erklommen. Dabei boten sich sehenswerte Ausblicke zur Burg Sooneck und zum Rhein sowie vom Aussichtsturm, der höchsten Erhebung des Niederheimbacher Waldes, sogar ein einzigartiger Sieben-Burgen-Blick. Bergabwärts führte die Strecke über einen Märchenwanderweg zurück zum Ausgangspunkt. Wer es gemütlicher mochte, der unternahm einen Spaziergang zum Rhein und genoss die Sonnenstrahlen und den Blick ins gegenüberliegende Lorch.

Die Rückfahrt führte dann unmittelbar am Rhein entlang, ehe der Ausflug in Kirchen wieder sein Ende nahm. Für gewöhnlich finden die Tagesfahrten der Wanderfreunde „Siegperle“ sonntags statt. Die nächste Reise ist bereits für Sonntag, den 13. Juli nach Sohren in den Hunsrück mit IVV-Wanderung und anschließendem Aufenthalt zur freien Verfügung in Cochem an der Mosel geplant. Hierzu können noch die wenigen vier freien Plätze vergeben werden, wozu auch Nichtmitglieder herzlich eingeladen sind. Anmeldungen nimmt Vorsitzender Sven Wolff unter Tel. (0 27 41) 69 72 oder per E-Mail an siegperle@aol.com entgegen.
Nachricht vom 24.06.2014 www.ak-kurier.de