AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 24.06.2014
Region
Weiter Bundeszuschuss für die Schachspieler
„Es wird auch weiterhin einen Bundeszuschuss für den Deutschen Schachbund geben“, erklärt aktuell der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel (Windhagen).
Dazu habe der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages in der Bereinigungssitzung zum Bundeshaushalt 2014 nun doch sein Plazet gegeben. „Damit wird die für 2014 vorgesehene Streichung des Bundeszuschusses für den Deutschen Schachbund - der aus Mitteln für den nichtolympischen Sport bestritten wird - zurückgenommen“, so der Abgeordnete.

Zwar erfülle der Schachsport nicht die im Dezember 2013 verabschiedeten neuen Förderkriterien des Deutschen Olympischen Sportbundes, dennoch werde der einstimmige Beschluss der DOSB-Mitgliederversammlung, dem Schachsport auch zukünftig einen Sonderstatus zuzubilligen, respektiert.
Nachricht vom 24.06.2014 www.ak-kurier.de