AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.07.2014
Region
Französische Austauschschülerin zu Gast in Hamm

Spannende Tage in Deutschland verbrachte die zwölfjährige Constance Delaplanque aus Frankreich. Neben den täglichen Schulbesuchen erlebte sie auch ein abwechslungsreiches Programm bei ihrem zehntägigen Aufenthalt in Hamm.
Constance Delaplanque war zehn Tage zu Gast bei Marie Weiper und ihrer Familie.
Foto: Diana HedwigHamm/Sieg. Normalerweise besucht die zwölfjährige Constance Delaplanque die 6. Klasse einer Privatschule in Lille, Nordfrankreich, wo sie die Fremdsprachen Deutsch und Englisch lernt. Um zu schauen, wie weit ihre Deutschkenntnisse bisher reichen, verbrachte sie 10 Tage in Deutschland.

Während dieser Zeit wohnte sie bei Marie Weiper, die in die Klasse 6d der Integrierten Gesamtschule Hamm/Sieg geht. Marie belegt seit diesem Schuljahr Französisch als zweite Fremdsprache im Wahlpflichtfachbereich. Sie, ihre Eltern und Geschwister nahmen Constance freundlich bei sich auf und freuten sich über den Besuch aus Frankreich, den Maries Französisch-Lehrerin Anne Perrichon organisiert hatte. Doch die beiden Mädchen erlebten mehr als nur eine gemeinsame Schulwoche miteinander. In ihrer Freizeit gingen sie ins Rosbacher Freibad, fuhren Tretboot, schauten die Spiele der Fußball-WM beim Public Viewing in Windeck an und unternahmen einen Städtetrip nach Köln.

Obwohl die 10 Tage mit viel Spaß für beide Mädchen verbunden waren, merkte Constance auch, dass es gar nicht so einfach ist, sich im deutschen Sprachdschungel zurechtzufinden. Da die gemeinsame Zeit für die Schülerinnen wie im Flug verging, freuen sich die beiden nun schon auf Maries Gegenbesuch in Frankreich.
Nachricht vom 16.07.2014 www.ak-kurier.de