AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 19.07.2014
Region
Neuwied, ein Sommermärchen
Das Rheinland-Pfalz-Fest ist eröffnet: Die Ministerpräsidentin hat am Freitagabend (18.7.) den Startschuss gegeben. Seitdem dominieren Musik, Essen und Trinken die Deichstadt. Higlights am Eröffnungstag waren die RPR1-Bühne mit Andreas Bourani und Anastacia sowie die SWR-Bühne auf dem Luisenplatz mit einer Live-Sendung im Dritten Programm.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer (Mitte), Wirtschaftsministerin Eveline Lemke und RPR1-Moderator Kunze eröffnen das Rheinland-Pfalz-Fest in Neuwied. Fotos: Holger KernDie Stadt füllte sich bei hochsommerlichen Temperaturen am Nachmittag in Minutenschnelle. Wenn um 18 Uhr auf der RPR1-Bühne im Raiffeisenstadion „nur“ wenige tausend Menschen die Eröffnung durch die Ministerpräsidentin Malu Dreyer verfolgten, dann waren es einige Stunden später um die 10.000 begeisterte Zuhörer der Auftritte von Bourani und Anastacia.

In der Stadt, auf dem Luisenplatz und der Langendorfer Straße, war um diese Zeit dann auch kaum noch durchzukommen. Firmen aus der Region und aus Rheinland-Pfalz haben hier ihre Zelte aufgeschlagen. Am Ende der Langendorfer Straße bildet ein Riesenrad den Abschluss. In der Schlossstraße zeigen sich die Landkreise und Verbandsgemeinden des Landes.

Auf dem Marktplatz findet man soziale Einrichtungen und Anbieter von Gesundheitsleistungen. Hier hatte die Ministerpräsidentin nach der Eröffnung im Raiffeisenstadtion bereits den zweiten Termin: Sie begrüßte 300 im gelben Trikot angekommene Radfahrer der „Fair Play“-Tour. Die Sportler jeglichen Alters radeln 900 Kilometer kreuz und quer durchs Land, von Neuwied bis zur Endstation Trier. Die durch Spenden erzielten Einnahmen bekommt die Welthungerhilfe. Einiges von dem Geld fließt ins rheinland-pfälzische Partnerland Ruanda. Dafür bedankte sich Malu Dreyer.

Roman Lob kündigte auf dem Luisenplatz sein nach zwei Jahren fertiggestelltes neues Album an. Am Sonntag (20.7.) wird er es um 18.30 Uhr auf dem Rheinland-Pfalz-Tag vorstellen. Auch Annett Louisan, Cassandra Steen und Giovanni Castello, der Mann mit der Eros Ramazzotti-Stimme, begeisterten auf der SWR-Bühne.

Vor der RPR-Bühne wurden dem Publikum Höchstleistungen abverlangt. Das passte ja auch zu einem Sportstadion. Wenn die Bands mal gerade ihre Instrumente beiseite gelegt hatten, dann verlangten die Moderatoren Kunze und Kate sowie deren Kollegen weiter Jubel und Action vom Publikum auf dem Rasen. Bei und nach der mitreißenden Musik von Bourani und der temperamentvollen Amerikanerin Anastacia fiel das aber auch niemandem schwer. Holger Kern
Nachricht vom 19.07.2014 www.ak-kurier.de