AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 29.06.2008
Region
Wunderbare Welt der Fledermäuse
In die geheimnisvolle Welt der Fledermäuse tauchten die Kinder des Kindergartens Neitersen ein. Fledermausexperte Joachim Nehls war dabei ihr Führer.
Loachim NehlsNeitersen. Das war die Nacht der Fledermäuse bei den Kindern des Kindergartens Neitersen. Eine Informationsstunde zu später Abendzeit stand an und sollte von einem Besuch einer Fledermausregion abgeschlossen werden. Der starke Regen verhinderte die naturnahe Beobachtung dieser "mysteriösen“ Tiere. Spannend war für die Kinder der beiden Kindergartengruppen der Abend dennoch. Fledermausexperte Joachim Nehls hatte eine Fledermausattrappe zum Anfassen zur Kontaktaufnahme mitgebracht. Informationsmaterial, Fotos und Lichtbilder zeigten den Kindern und ihren begeisterten Eltern die wunderbare Welt der Nachttiere. Jedes Kind wusste eine Geschichte und viele brachten die Tiere mit den Horrorgeschichten der Vampire in Verbindung. Nehls änderte ganz schnell diese Vorstellung und zeigte den Kindern, was für tolle und wichtige Insektenjäger sie sind. Überrascht waren die Kinder über die Vielfalt der Fledermausarten. So erfuhren sie, dass das "Große Mausohr" die typische Dachbodenfledermaus, die Wasserfledermaus die perfekte Jägerin über stillen Gewässern ist. Der "Große Abendsegler" ist ein Baumhöhlenbewohner und im Raum Schöneberg ist die kleinste der Kleinen, die "Zwergfledermaus" zu finden. Fledermausquartiere, so hörten die Neiterser Kinder und ihre Eltern, sind in Gefahr und müssen geschützt werden. Fledermäuse brauchen dunkle Verstecke, Baumhöhlen, Felsenhöhlen, Dachböden, alte Gewölbe und Ruinen. Eine Hilfe seien die Fledermauskästen. Beeindruckt zeigten sich die Kinder von der Ortungsanlage der Fledermäuse: Sie können sehen, sondern in Bruchteilen von Sekunden Schallwellen aufnehmen und darauf reagieren. So orten sie auch ihre Beute. (wwa)
xxx
Joachim Nehls zeigt an einer Nachbildung die Funktion einer Fledermaus. Fotos: WachowTeam
       
 
Nachricht vom 29.06.2008 www.ak-kurier.de