AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 30.06.2008
Region
75 Jahre Bezirksverband Marienstatt
Im kommenden Jahr feiert der Bezirksverband Marienstatt im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften ein großes Jubiläum. Er wird dann 75 Jahre alt. Aus diesem Anlass wurde schon jetzt ein Logo vorgestellt, das auf dieses wichtige Ereignis hinweist.
logo bezirksverbandOberkreis. Am 9. Mai 1934, am Fest Christi Himmelfahrt, trafen sich die Schützenbruderschaften Schönstein, Friesenhagen, Gebhardshain, Mudersbach, Niederfischbach und Selbach in der Abtei im Tale der Nister und gründeten im Beisein des damaligen Generalpräses Dr. Peter Louis aus Leverkusen-Bürrig den Bezirksverband Marienstatt im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V., damals noch Zentralverband genannt. Später kamen dann die Schützen-Bruderschaften aus Birken-Honigsessen und aus Wehbach-Wingendorf hinzu.
Seit dem Vorjahr arbeitet nun ein Festausschuss an der Vorbereitung des Jubiläumsjahres 2009. Das Protektorat über das Jubiläum hat Hermann Graf von Hatzfeldt-Wildenburg übernommen. Die große Jubiläumsfeier findet am 5. September 2009 in Friesenhagen statt. Von Diplom-Designer Christian Kalkert, Schützenbruder aus Birken-Honigsessen, wurde kürzlich ein Logo mit der Silhouette der Marienstätter Basilika geschaffen, was ab sofort im Rahmen der Vorbereitungs-Arbeiten zum Jubiläumsfest verwendet wird.
Nachricht vom 30.06.2008 www.ak-kurier.de