AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 23.07.2014
Region
Wertvolle Zusammenarbeit
Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums Technik fertigen mit zusammen mit dem Kooperationspartner dem Institut "TIME" in Wissen, den Rotor ihrer Kleinwindkraftanlage. Da wurde getüftelt und geschraubt und auch die Rotorflügel selbst gebaut.
Dr. Ralf Polzin vom TIME-Institut Wissen (rechts) erläutert hier mit Felx Wagner die Prozesse. Fotos: SchuleBetzdorf/Kirchen/Wissen. Der Bau eines von Schülerinnen und Schülern der BBS Betzdorf-Kirchen eigenständig entwickelten Prototyps einer Kleinwindkraftanlage befindet sich nunmehr auf der Zielgeraden.
Wurden in den vergangenen Wochen bereits zahlreiche mechanische Komponenten der Kleinwindkraftanlage in den schuleigenen Werkstätten von Schülerinnen und Schülern des Beruflichen Gymnasiums selbstständig hergestellt, stand abschließend noch die Fertigung der Rotorflügel auf dem Tagesplan.

Dabei bestand zunächst die Herausforderung für die Entwickler darin, die örtlichen Windverhältnisse bei der Auswahl des Rotors zu berücksichtigen. Da nur wenige Daten aus Windmessungen vom Standort Molzberg vorlagen, hat man schließlich einen Rotor mit vertikaler Achse ausgewählt, der Windrichtungsunabhängig ist und bei niedrigen Windgeschwindigkeiten eine hohe Effizienz aufweist.

Hierbei fiel die Entscheidung auf den Lenz2-Rotor, dessen tragflächigen Flügel die Charakteristika eines Savonius-Rotors aufweisen. Sein Erfinder Ed Lenz aus Michigan/USA testete seinen Rotor drei Jahre lang und stellte schließlich seine Entwicklungsunterlagen frei verfügbar ins Internet, die letztendlich als Auslegungsgrundlage für das Entwicklungsteam der BBS Betzdorf-Kirchen dienten.
Des Weiteren gab es wertvolle Unterstützung und Begelitung des Technischen Instutes für Metall und Engineering (TIME) in Wissen.
 
Nachricht vom 23.07.2014 www.ak-kurier.de