AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 30.06.2008
Region
Reise auf dem "Jakobsweg" faszinierte
Über den "Jakobsweg" referierte im Kaplan-Dasbach-Haus der ehemalige Landrat Dr. Alfred Beth. Er war den Weg gemeinsam mit Franz Weiß abgefahren.
alfred bethHorhausen. Einem spannenden Erlebnisbericht lauschten die Mitglieder der Seniorenakademie im Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen. Der ehemalige Landrat des Kreises Altenkirchen, Dr. Alfred Beth, referierte über seine gemeinsame Reise mit Franz Weiß auf dem "Jakobsweg". Die beiden erlebten die Geschichte und Kultur des Pilgerweges hautnah. Sie legten diese wunderbare Strecke mit dem Fahrrad zurück. Dr. Beth erzählte nicht nur die Erlebnisse in Spanien, sondern stand auch den Fragen der Senioren zur Verfügung. Was hat Jakobus mit Spanien zu tun oder wie sah es mit der Eroberung Spaniens durch die Mauren aus? Die Senioren erfuhren, dass das Grab des Jakobus im 9. Jahrhundert durch einen Einsiedler entdeckt worden sein soll. Die Wiederentdeckung des Grabes soll im Jahre 1884 gewesen sein. (wwa)
xxx
Dr. Alfred Beth schilderte an der Landkarte Spaniens den Jakobusweg. Foto: Wachow
Nachricht vom 30.06.2008 www.ak-kurier.de