AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 30.06.2008
Region
Mit Fantasie Speckstein bearbeitet
Modellieren von Speckstein: Das machten mit viel Fantasie und Geschick etliche "junge Damen" jetzt in Fluterschen.
specksteinFluterschen. Die Sonne strahlte an diesem Tag nur für die Mädchen, die sich da in Fluterschen vor dem "Wäller Ern" eingefunden hatten, um sich erstmals mit dem Modellieren von Speckstein zu beschäftigen. Der lange Tisch war mit Tuch abgedeckt und mit Speckstein und Werkzeug bestückt. Wasserschälchen, Feilen, Schnitzeisen und Schmirgelpapier waren ununterbrochen im Einsatz. Die kleinen und großen Specksteine nahmen neue Formen an. Mit viel Fantasie und Geschick gingen die jungen Damen zu Werke. Die Schwestern Carola und Laura Hermanni, die siebenjährige Nicola Hausmann aus Stürzelbach und auch Helena Koschinski sowie Luna Heitkämper waren am Ende ganz stolz auf ihre Schaffenswerke. Kleine Schmuckstücke und auch Schalen und künstlerische Gebilde wurden anschließend von den Eltern bewundert. (wwa)
xxx
Manuela Heitkämper (2. von links) führte die Kinder in die Kunst des Specksteinbearbeitens ein. Fotos: Wachow
 
Nachricht vom 30.06.2008 www.ak-kurier.de