AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 25.07.2014
Region
Steg am Regio-Bahnhof Wissen kann gebaut werden
Mit rund 706.000 Euro fördert das Land Rheinland-Pfalz den Bau des Fußgängerüberweges vom Regio-Bahnhof zum Kulturwerk und ins Gewerbegebiet Frankenthal. MdL Thorsten Wehner erhielt jetzt aus Mainz den schriftlichen Fördernachweis.
Archiv: AK-KurierWissen. Der rheinland-pfälzische Infrastrukturminister Roger Lewentz hat aus dem Strukturprogramm Städtebauliche Erneuerung 2014 für den Bau des Fußgängerstegs vom Regio-Bahnhof zum Kulturwerk Wissen eine Zuwendung in Höhe von 705.610 Euro bewilligt. Die gute Nachricht hatte Lewentz bereits bei einer Veranstaltung des Landtagsabgeordneten Thorsten Wehner Anfang Mai im Wissener Kulturwerk verkündet.

Jetzt erhielt Wehner aus Mainz den offiziellen Fördernachweis. Demnach übernimmt das Land zwei Drittel der zuwendungsfähigen Gesamtkosten von rund 1,06 Millionen Euro. Der SPD-Politiker unterstreicht noch einmal die besondere Bedeutung des Bauprojektes für die Wissener Stadtentwicklung. „Der Steg ist eine wichtige Verbindung von der Innenstadt zum Kulturzentrum und wird von den Bürgern seit langem gefordert“, so Wehner.

Nachdem klar wurde, dass der von der Wissener Verwaltung eingeschlagene Weg zur Kostenbeteiligung über das Landesverkehrsfinanzierungsgesetz nicht realisierbar sei, hatte der Parlamentarier in der zurückliegenden Zeit in Mainz massiv für eine Förderung des Projektes aus Infrastrukturmitteln geworben. Der beharrliche Einsatz für die Fußgängerbrücke habe sich nun ausgezahlt, zieht Wehner ein positives Fazit.

Nachricht vom 25.07.2014 www.ak-kurier.de