AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 27.07.2014
Region
Entwarnung: Fliegerbombe entschärft, Evakuierung beendet
„Bombe entschärft: Sperrung ab 15.15 Uhr aufgehoben“ – mit dieser Meldung gaben das Polizeipräsidium Koblenz, die Stadt Bendorf und die Verbandsgemeinde Weitersburg am Sonntagnachmittag (27.7.) Entwarnung. 6.000 Menschen hatten ihre Häuser und Wohnungen verlassen müssen. Bei Bauarbeiten für einen Kindergarten waren die Arbeiter auf eine 1.000 Kilo schwere amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gestoßen.
Auto- und menschenleere Straßen heute morgen mitten auf der B42 in Weitersburg/Vallendar. Fotos: Polizeipräsidium KoblenzVom Kampfmittelräumdienst musste die Bombe heute entschärft werden. Dafür mussten zuvor im Evakuierungsgebiet 6.000 Menschen ihre Wohnungen und Häuser verlassen. Die A48 vom Dernbacher Dreieck bis Koblenz war gesperrt, ebenso die B42 von Bendorf nach Vallendar.

Um 15.44 Uhr kam die erlösende Mitteilung, dass die Entschärfung der Bombe gelungen war und die Straßen wieder befahren werden können: „Hiermit teilen wir Ihnen mit, dass nach der erfolgreichen Entschärfung der Bombe durch den Kampfmittelräumdienst Rheinland-Pfalz die Sperrung des betroffenen Gebietes ab sofort aufgehoben ist.“

An der Evakuierungs- und Sicherungsaktion waren Polizei- und DRK-Kräfte aus der gesamten Region beteiligt. Die Maßnahme verlief ohne Zwischenfälle. Lediglich einzelne Bewohner des betroffenen Gebietes hatten am Vormittag nachdrücklich überzeugt werden müssen, dass sie nicht in ihren Wohnungen bleiben können.

Die Polizei schildert den Verlauf der Aktion in ihrem Twitter-Dienst so:
8 Uhr: Der Einsatz zur Entschärfung einer amerikanischen Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist um 8 Uhr angelaufen. Lautsprecherdurchsagen und Krankentransporte sind unterwegs.
9.30 Uhr: Die Evakuierungsmassnahmen laufen. Die Polizei bestreift intensiv die geräumten Wohngebiete.
10.30 Uhr: Menschen aus Weitersburg, Bendorf, Vallendar und Niederwerth verlassen ihre Wohnungen und Häuser problemlos. Die Gottesdienste im Evakuierungsgebiet fallen heute aus.
10.25 Uhr: A48 zw. Dernbacher Dreieck und Koblenz Nord und B 42 zw. Bendorf und Vallendar nicht mehr befahrbar.
11.24 Uhr: Überprüfungen der Häuser und Wohnungen im Gebiet laufen. Bisher alles problemlos. Einsatzleiter Fred Pretz, Bürgermeister von Vallendar, informiert die Medien über die Lage.
11.50 Uhr: Einsatz läuft absolut planmäßig ab. Keine Zwischenfälle. Keine Verkehrsprobleme.
12.23 Uhr: Hier und da müssen Bewohner noch überredet werden ihre Wohnung zu verlassen.
13.10 Uhr: Der Kampfmittelräumdienst bereitet sich auf die Entschärfung vor. Der Einsatz läuft absolut planmäßig
13.14 Uhr: Einsatz läuft nach wie vor planmäßig. Bahn- und Schiffverkehr im Bereich Bendorf Vallendar wird um 14.00 h gesperrt.
14.10 Uhr: Auch die letzten Schlupfwinkel werden überprüft. Polizeihubschrauber überfliegt die unbewohnte Insel Graswerth.
14.12 Uhr: Das Gebiet um den Bombenfund ist evakuiert. Die Entschärfung der Bombe Weitersburg erfolgt ab 14.30 Uhr.
15.11 Uhr: Leichte Verzögerung bei der Entschärfung. In Weitersburg war aus dem Nichts ein Traktorfahrer aufgetaucht. Entschärfung läuft aktuell!
15.20 Uhr: Fliegerbombe entschärft. Alles im grünen Bereich! Danke dass Sie uns gefolgt sind. Tweets Fliegerbombe hiermit beendet. Holger Kern
   
Nachricht vom 27.07.2014 www.ak-kurier.de