AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 28.07.2014
Kultur
Zweitägige Chorreise nach Gent in Belgien
Der Kammerchor Gebhardshainer Land erhielt viel Beifall im belgischen Gent, wo der Chor die Messe in der Kirche "Christus König" musikalisch gestaltet hatte. Die diesjährige Chorreise ins geschichtsträchtige Gent, der Geburtsstadt von Kaiser Karl V.
Chormitglieder beim Rundgang in Gent. Foto: prGebhardshain. Gemeinschaft, Bildung und Musik miteinander verbinden, stand beim diesjährigen Reiseziel des Kammerchores Gebhardshainer Land kürzlich auf dem Programm.
Chormitglied Lieve Gevaert-Goerz, die aus Flandern stammt, hatte den Ausflug nach Gent organisiert.
In der Kirche „Christus König“ in Gent gestaltete der Chor unter der Leitung seines Dirigenten, Chordirektor Bernhard Kaufmann, die Vorabendmesse, wobei u.a. Werke von Bruckner, Scarlatti, Mendelssohn-Bartholdy und Mozart zur Aufführung kamen. Die zahlreichen Gottesdienstbesucher würdigten die Gesangsleistung mit begeistertem Beifall.

Nach der Messe wurde der Chor vom Gemeindepfarrer und einem Team von Helfern zu einem Umtrunk mit Imbiss eingeladen und zudem für den Gesang mit einer Spende bedacht.
Der Abend galt dem geselligen Beisammensein in einem gemütlichen Restaurant.

Bei der Stadtbesichtigung am Sonntagmorgen beeindruckte die Altstadt mit ihren geschichtsträchtigen Sehenswürdigkeiten. Viele bedeutende Kirchen und Klöster, Denkmäler, Museen und Brücken, Märkte und die mächtige Grafenburg befinden sich hier in größter Konzentration und sind nur wenige Minuten voneinander entfernt.

Das Stadtbild von Gent ist von Kanälen und den beiden Flüssen Leie und Schelde geprägt.
Sehr lebendig vermittelte Lieve Gevaert-Goerz bei dem knapp zweistündigen Rundgang viel Geschichtliches und Wissenswertes über die Stadt, in der Kaiser Karl V. im Jahre 1500 geboren wurde.
Eine Bootsfahrt rundete die Besichtigung ab, bevor man die Heimreise antrat.

Nachricht vom 28.07.2014 www.ak-kurier.de