AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 29.07.2014
Region
Schüler der IGS Hamm engagierten sich für die DKMS
Die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) stand im Zentrum eines Projektes von Schülerinnen und Schülern der IGS Hamm. Ziel war es 100 Spender zu finden und das Geld für die Typisierungsaktion. Es gelang.
Die DKMS-Projektgruppe gemeinsam mit Ulrike Bay und Beata Haubrich vor dem Spendenbarometer. Foto: SchuleHamm/Sieg. „Ich habe mich für dieses Projekt entschieden, weil ich Kindern und anderen Menschen ein normales Leben ermöglichen will und ich es toll finde, wenn Kinder Kindern helfen“, meinte Niclas Krause (7a). Eine Woche lang hat er mit viel Engagement sein Ziel verfolgt, anderen Menschen zu einer größeren Chance auf ein Leben in Gesundheit zu verhelfen.
Er unterstützte die Projekt-Gruppe: „DKMS: Deutsche Knochenmarkspenderdatei“. Die Zahlen sind erschreckend: In Deutschland erkrankt jede 16. Minute ein Mensch an Blutkrebs. Darunter auch viele Kinder. Für viele Erkrankte ist eine Knochenmarkspende die einzige Chance auf Heilung.

Die Lehrerinnen Ulrike Bay und Beata Haubrich leiteten diese Aktion, deren Ziel es war, 100 Spender zu finden. Das war nicht leicht, doch es ist gelungen. Während der Projektwoche der Integrierten Gesamtschule Hamm/Sieg sammelten die Jugendlichen, die sich für die DKMS engagierten, bei ansässigen Firmen und Unternehmen Spenden für die Registrierungsaktion, die im Rahmen des Schulfestes durchgeführt wurde. Ein Barometer an der Tür zeigte währenddessen den aktuellen Stand der Spendenhöhe.

Den Schülern gelang es insgesamt Beiträge in Höhe von 2945 Euro zu sammeln und über 100 Spender für eine Typisierung zu gewinnen, um Betroffenen Hilfe und neue Hoffnung geben zu können.

Daher gilt den Schülern und Schülerinnen Arthur Arustamov, Celina Bargon, Leonard Best, Fabian Dinja, Nils Dittermann, Tatjana Enders, Timo Feist, Vanessa Hassel, Maximilian Hippel, Valeria Kari, Niclas Krause, Gabriella Makogin, Susanne Sendzik, Chiara Seynsche, Sabrina Thun, Laura Tjart, Hendrik Weller und Julian Zimmermann, die das Projekt tatkräftig unterstützten, besonderer Dank.
Nachricht vom 29.07.2014 www.ak-kurier.de