AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 02.07.2008
Region
DLRG-Retter zur Übung gerufen
Per SMS wurden jetzt die Wasserretter, Strömungsretter und Bootsführer bei der DLRG-Ortsgruppe Hamm alarmiert. es stand eine Übung an der Siegbrücke Geilhausen/Wiedenhof an. Der technische Leiter Andreas Buchen zeigte sich nach der Übung zufrieden mit den Leistungen.
rettungsboot DLRG hammHamm. Kürzlich erging zwischen 18.30 Uhr und 19 Uhr an alle Wasserretter, Strömungsretter und Bootsführer, die dem Alarmierungsplan der DLRG-Ortsgruppe Hamm angehören, per SMS die Aufforderung zur Teilnahme an einer Übung. Treffen war an der Garage, in der sich das Einsatzboot und das Einsatzfahrzeug befinden. Nachdem sich elf Wasserretter an der Garage zusammengefunden hatten, erhielten sie die Information, dass an der Siegbrücke Geilhausen/Wiedenhof eine Person vermisst werde. Sofort begaben sich DLRG-Mitglieder nach Geilhausen und erreichten nach etwa zehn Minuten das Ziel. Ein Fuß-Trupp begab sich auf die zugängliche Siegseite, der Bootstrupp übernahm die unzugängliche Seite ,um die vermisste Person zu suchen.
Nachdem das Retten der vermissten Person und der Umgang mit dem Einsatzboot in der Strömung mehrmals geübt worden war, wurde im Anschluss noch der Einsatz mit Seil und Wurfsack an der Sieg geübt. Der erste technische Leiter der Ortsgruppe, Andreas Buchen, brachte nach der Übung und nach einer gemeinsamen Abschlussbesprechung zum Ausdruck, dass er mit dem Einsatz seiner Kameradinnen und Kameraden sehr zufrieden sei und solche Übungen in Zukunft häufiger stattfinden werden.
xxx
Foto: Rettungsboot der DLRG-Ortsgruppe Hamm im Einsatz.
 
Nachricht vom 02.07.2008 www.ak-kurier.de