AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 30.07.2014
Vereine
Für mehr Sicherheit: Baderegeln spielerisch lernen
Es war eine Premiere bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) OG Betzdorf/Kirchen e.V.. Unter dem Motto „DLRG/NIVEA Kindergartentag“ trafen sich neun Kinder aus der Ortsgruppe Betzdorf/Kirchen, um spielerisch Baderegeln zu lernen. Es war der Auftakt für ein Projekt, das bundesweit die Zahl der Kinder die beim Baden ertrinken, senken soll. Interessierte Kindertagesstätten können sich für eine solche Unterrichtseinheit melden. Es ist kostenlos.
Baderegeln spielerisch lernen - das gibt es jetzt bei der DLRG Betzdorf für Kindergartenkinder. Foto: DLRGBetzdorf. Es gab bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Ortsgruppe Betzdorf/Kirchen den Auftakt unter dem Motto „DLRG/NIVEA Kindergartentag“ mit neun Kindern aus der Ortsgruppe Betzdorf/Kirchen. Die Baderegeln standen an diesem Tag im Mittelpunkt.

Spielerisch wurden die Kinder auf die Gefahren im und am Wasser herangeführt. Jeder durfte in einer Bewegungsgeschichte den Tag eines Rettungsschwimmers erleben und die Rettungsmittel ausprobieren. Mit Hilfe eines Puzzles und Ausmalbüchern wurden die Baderegeln gefestigt. Ein Baderegellied, wurde gesungen und sich danach bewegt.

Zum Abschluss konnten die Kinder ihr erworbenes Wissen beim Puppentheater anwenden. Zusammen mit Rudi „dem Rettungsschwimmer“ machten die Kinder die unwissende Robbe „Nobbi“ auf seine Fehler beim Baden aufmerksam, und riefen immer ganz laut Stopp, wenn er wieder was falsch machte. Alle wurden zu Baderegelexperten und erhielten dafür eine Urkunde.

Der „Kindergartentag“ ist ein Projekt der DLRG, in Kooperation der Beiersdorf AG, um die leider hohen Ertrinkungszahlen im Kindergartenalter mittelfristig zu senken. Ein weiteres Ziel ist die kindgerechte Vermittlung von Baderegeln, Informationen über Gefahrenquellen und richtiges Verhalten im und am Wasser, sowie Aufgaben und Ziele der DLRG.

Speziell geschulte, ehrenamtliche Mitglieder der DLRG führen die etwa zweistündige Veranstaltung kostenlos in Kindertageseinrichtungen durch.
Interessierte Einrichtungen melden sich bitte bei der DLRG Betzdorf/Kirchen e.V.
Tel. 02741-972847 Katrin Schmidt oder per E-Mail: kks@betzdorf-kirchen.dlrg.de
Weitere Informationen zu dieser Thematik finden Sie unter:
http://www.dlrg.de/angebote/projekte/kindergartentag
Nachricht vom 30.07.2014 www.ak-kurier.de