AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 03.08.2014
Region
Lange Nacht der Alkohol- und Drogenkontrolle
In der Nacht zum Samstag (2.8.) hat die Polizei landesweit Autofahrer auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch kontrolliert. Im nördlichen Rheinland-Pfalz, dem Zuständigkeitsgebiet des Polizeipräsidiums Koblenz, wurden in dieser einen Nacht 662 Personen in 374 Fahrzeugen unter die Lupe genommen.
Stop, bitte mal Führerschein und Fahrzeugpapiere zeigen! Diese oder ähnliche Worte mussten sich in der Nacht zum Samstag knapp 700 Menschen auf den Straßen im nördlichen Rheinland-Pfalz anhören. Symbolfoto: KuriereRegion. Alkohol- und Drogenmissbrauch von Autofahrern führt immer wieder zu schweren Unfällen. 2013 krachte es im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz 784 Mal und Alkohol- oder Drogeneinfluss waren im Spiel. Bei fast der Hälfte dieser Unfälle wurden Personen zum Teil schwer verletzt oder sogar getötet.

Die Zahl der folgenlosen entdeckten Fahrten unter Alkohol- oder Drogeneinfluss geht im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz leicht zurück, bleibt aber mit 1.681 Fällen bei Alkohol- und 1.111 Fällen bei Drogenmissbrauch im Zusammenhang mit dem Führen eines Fahrzeuges im Jahr 2013 immer noch hoch. Außerdem muss davon ausgegangen werden, dass die Dunkelziffer der unentdeckten Fälle deutlich darüber liegt.

Vor diesem Hintergrund wurden im Rahmen des landesweiten Kontrolltages auch im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz von Freitagmittag (1.8.) 13 Uhr bis Samstagmorgen (2.8.) 6 Uhr mobile und stationäre Kontrollen durchgeführt.

Die Bilanz:
- 374 kontrollierte Fahrzeuge
- 662 kontrollierte Personen
- 4 Beanstandungen wg. Alkoholbeeinflussung
- 4 Blutproben wurden angeordnet
- 45 Alkoholtests durchgeführt
- 13 Beanstandungen wg. Drogenbeeinflussung
- 13 Blutproben infolge der Drogenbeeinflussung
- 69 Drogenvortests durchgeführt
- 45 Strafanzeigen wg. Verkehrsstraftaten
- 23 Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen (Verkehrsverstöße)
- 24 Verwarnungen (Verkehrsverstöße)
- 1 Führerschein-Beschlagnahme (Straftat).

Bei diesen Zahlen sind auch Maßnahmen an einer Kontrollstelle auf dem Hunsrück im Rahmen der Anfahrtskontrolle anlässlich der Veranstaltung „Nature One“ berücksichtigt.
Nachricht vom 03.08.2014 www.ak-kurier.de