AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 03.08.2014
Vereine
Festumzug für Königin Carina I. in Birken-Honigsessen
Am Sonntagnachmittag fand der traditionelle Festumzug in Birken-Honigsessen mit befreundeten Musikvereinen und Schützenbruderschaften statt. Trotz des durchwachsenen Wetters erlebten die Teilnehmer einen festlichen Umzug, umjubelt von zahlreichen Zuschauern.
Trotz des wechselhaften Wetters ein gelungener Festumzug.
Fotos: Linda WeitzBirken-Honigsessen. Wo es noch vor Beginn des traditionellen Festumzuges in Strömen geregnet hatte, da klarte pünktlich um 15 Uhr der Himmel auf, sodass fast die komplette Wegstrecke trockenen Fußes zurück gelegt werden konnte. Angeführt von „Klangwerk“ aus Morsbach sowie dem Bezirksverband Marienstatt samt Bezirkskönig schritten die festlich gekleideten Schützen und Musiker durch Birken-Honigsessen.

Auch zahlreiche befreundete Schützenbruderschaften und –vereine waren mit ihren Abordnungen erschienen. Die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft 1402 von Heister zu Schönstein, die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Mudersbach, der Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel, die Schützengesellschaft Hamm sowie der Wissener Schützenverein waren jeweils in großer Anzahl vertreten. Neben dem Spielmannszug „Alte Kameraden“ aus Hövels sowie der Bergkapelle „Vereinigung“ aus Birken-Honigsessen war auch die Burg-Kapelle Hartenfels angereist. Diese zelebrierte auch das Standkonzert vor der Königsresidenz.

Den krönenden Abschluss bildeten die eigenen Majestäten. Jungschützen mit Bambiniprinz, Schülerprinz und Jungschützenkönig, Jungschützenkaiser, Kaiser sowie die Königin mit ihrem Hofstaat hielten feierlich Einzug ins Festzelt.
Beim anschließenden Königsball mit der „Cocktailpartyband“ konnte noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert werden.

Der Ausklang des dreitätigen Schützenfestes findet am Montag statt. Um 10 Uhr stehen die Totenehrung sowie der anschließende Gottesdienst im Festzelt auf dem Programm, anschließend ab 11 Uhr der Frühschoppen. Dieser wird von „Jockel and Friends“ begleitet, bevor dann am Abend DJ Jens Hennemann für den musikalischen Ausklang sorgt. (daz)
       
       
       
       
       
       
Nachricht vom 03.08.2014 www.ak-kurier.de