AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.07.2008
Region
Junge Mädchen erlernten Bauchtanz
In die Geheimnisse des Bauchtanzes wurden 18 junge Mädchen in der Tanzschule Freya Wilde in Willroth eingeführt.
bauchtanzGüllesheim. Der Bauchtanz ist eine reine Frauensache. Das wusste in den Räumen der Tanzschule Jarola Freya Wilde aus Willroth zu berichten. 18 Mädchen hatten sich zum "Schnupper-Bauchtanzen" eingefunden und waren ganz neugierig auf das, was da auf sie zukam. Freya Wilde erzählte, dass sie lange Jahre im (nord)afrikanischen Raum lebte und dort Sitten und Gebräuche kennen lernte und auch teilweise erlernte. Sechs Jahre lebte sie im Jemen, über mehrere Jahre in Ägypten und so kam sie ganz automatisch mit dem Bauchtanz in Berührung. Die Tubla, eine tönerne Trommel, lasse automatisch die Hüfte fallen und eine geschmeidige Bewegung vollbringen. Der Bauchtanz sei die Umsetzung der Musik in Bewegung und das wollte sie den Mädels näher bringen. Die jungen Damen bekamen bunte und glitzernde Tücher um die Hüften gebunden und dann ging die Post ab. Am Ende der dreistündigen Bauchtanzschule gab es für die Mädchen noch eine Überraschung. Unter den Mädchen befand sich eine junge Dame, die zehnjährige Celine Meffert aus Willroth, und sie ist geschulte Bauchtänzerin. Sie zog sich im Nebenraum ihr Bauchtanzkostüm an und die Mädchen staunten nicht schlecht. Mit zwei eigenen Bauchtänzen schloss sie diesen tänzerischen Tag ab. (wwa)
xxx
Freya führt vor, wie der Körper aufgelockert wird. Fotos: Wachow
   
Nachricht vom 04.07.2008 www.ak-kurier.de