AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.07.2008
Kultur
Mitmachen beim Projektchor
Wer hat Lust, in einem Projektchor bei Kreis-Chorkonzert am 21. September in der Wiedhalle in Neitersen mitzusingen? Zum Beispiel für das attraktive Projekt "Gospelchor" werden nach Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesucht.
gospel projektchorKreis Altenkirchen. Für das Projekt "Gospelchor" unter der Leitung von Birgit Keil werden noch Teilnehmer gesucht. Zu vielen Anlässen und in vielen Orten wird immer wieder zum Singen in "Projektchören" aufgerufen. Hierdurch hatten bereits viele Menschen die Gelegenheit, über eine begrenzte Zeit in einem Chor zu singen und Gemeinschaft zu erleben. Höhepunkt ist dann immer wieder der gesuchte und gewünschte Auftritt vor Publikum. Im zweijährigen Rhythmus richtet der Kreischorverband Altenkirchen seit Jahren an verschiedenen Orten "Kreis-Chorkonzerte" aus. Das 85-jährige Bestehen des Kreis-Chorverbandes Altenkirchen ist in diesem Jahr ein zusätzlicher Anlass. Beim Kreischorkonzert am Sonntag, 21. September, ab 17 Uhr, in der Wiedhalle in Neitersen werden keine "klassischen" Chöre und Volkslieder, sondern ausnahmslos moderne, zeitgenössische Vorträge erfolgen. Damit dies gelingt, werden in diesem Jahr fünf außergewöhnliche Chöre das Konzert bestreiten: Neben der Chorgruppe "Chorussal" Flammersfeld unter der Leitung von Hans-Josef Lindner, die bei einem Konzert am 17. Mai ganz außergewöhnliche Chorvorträge bot, wirken das als Konzertchor bekannte "Siegtal-Quartett" unter der Leitung von Ulrich Bals und der im Vorjahr gegründete Kreis-Kinderchor unter der Leitung von Michael Ullrich mit. Speziell für das Kreis-Chorkonzert wurden zwei "Projektchöre" gebildet. Zum einen der Frauen-Projektchor, inzwischen mit etwa 70 aktiven Sängerinnen bestückt, unter Leitung von Paul Hüsch, der bereits seit einiger Zeit seine Proben einmal monatlich abhält. Hier können interessierte Sängerinnen noch gerne "einsteigen". Informationen sind bei den Frauenreferentinnen Maria Czichy, Telefon 02741/25 692 oder Gisela Schüchen, Telefon 02681/44 91 zu erhalten. Zum anderen wird erstmals ein Projektchor unter der Leitung von Birgit Keil gestartet, der sich mit Gospel und Spirituals beim Konzert präsentieren will. Für diesen Chor werden noch Sängerinnen und Sänger, auch ohne Chorerfahrung, gesucht. Die Teilnehmer sollten bereit sein, sich über einen überschaubaren Zeitraum von Ende Juli bis 21. September intensiv an dieser Projektphase zu beteiligen. Die Proben des Chores finden ab Samstag, 26. Juli jeweils samstags, ab 14.30 Uhr im D-Haus, Rheinstraße 33, in Hachenburg statt. Nähere Informationen bei Barbara Wolf Telefon 02682/36 09 oder 02681/984 98 74, oder Martina Weyer Telefon 02662-3405 oder 02662/20 05, oder Chorleiterin Birgit Keil Telefon 02688/14 37 zu erhalten. (wwa)
xxx
Chorleiterin Birgit Keil sucht für den Gospelchor noch weitere Sängerinnen und Sänger. Foto: Wachow
Nachricht vom 06.07.2008 www.ak-kurier.de