AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 07.07.2008
Kultur
Frauen modellierten "dicke Frauen"
Ihrer Fantasie freien Lauf ließen ein gutes Dutzend Frauen im "Wäller Ern" in Fluterschen, als es um das Modellieren von "dicken Frauen" ging.
dicke frauenFluterschen. Die französische Künstlerin Niki de Saint Phalle steht für die "Nanas". "Nanas" sind Skulpturen besonderer Art, freiförmig und grellfarbig. Ein gutes Dutzend Frauen aus der Region hatten sich zum Modellieren der "Dicken Frauen" im Wäller Ern in Fluterschen eingefunden und ließen der Fantasie zum freien Modellieren, dem Formen von "Dicken Frauen", freien Lauf. Manuela Heitkämper zeigte den Frauen die ersten Handgriffe, kleine Tricks zur Herstellung von Modellierteilen. Die Modelliermasse, eine Form, die an der Luft trocknet und aushärtet, kann immer wieder neu gestaltet werden. Aus kleinen Klümpchen wurden die einzelnen Körperteile geformt und zusammengefügt. In der Modellierung waren nicht perfekte Formen der Gliedmaßen gefragt, sondern einfach nur die Freude an der Rundung, der Darstellung von übergewichtigen Körpern. Die Grundform gab die Basis für die Glasur und auch die Mosaikbesetzung. Begeistert waren selbst die Spontankünstlerinnen über ihre Werke. (wwa)
xxx
Die Arbeit an ihren Skulpuren machte den Teilnehmerinnen sichtlich Spaß. Fotos: Wachow
     
Nachricht vom 07.07.2008 www.ak-kurier.de