AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 07.07.2008
Region
Kinder bauten Segelschiffe
Flammerfeld hatte eine Werft - jedenfalls für kurze Zeit. Mädchen und Jungen bauten schmucke Dreimaster aus Sperrholzteilen zusammen.
schiffswerft flammersfeldFlammersfeld. Eine ganze Armada von alten Segelschiffen bauten in Flammersfeld ein Dutzend Jungen und Mädchen aus vorgefertigtem Sperrholzteilen zusammen. Ralf Lachmuth hatte für die Kinder die Dreimaster-Modell-Bausätze besorgt und alles fein säuberlich vorbereitet. Gemeinsam ging man daran, die Rümpfe der Segelschiffe zusammenzusetzen, die Deckebenen einzubauen und die Aufbauten anzuordnen. Die Masten wurden aufgestellt und die Aussichtskörbe installiert. So richtig interessant wurde es, als die Wanten eingezogen wurden. Die Mädchen zeigten hier, dass sie für solche Feinarbeit ein besseres Fingergefühl hatten. Die farbliche Gestaltung schloss die Schiffsbauarbeiten in der Flammersfelder Werft ab. Den Stapellauf ins Waschbecken allerdings überstanden die Holzbauten nur kurze Zeit. Wie das schwedische Kriegsschiff Vasa, das am 10. August 1628 auf der Jungfernfahrt sank, soffen auch die Flammersfelder Kriegsschiffe ab. So werden die Flammersfelder Koggen wohl für einige Zeit auf den Schreibtischen oder Nachttischen ihren Platz finden. (wwa)
xxx
Richtig stolze Schiffsbauer waren diese beiden Jungen in der Flammersfelder Schiffswerft. Fotos: Wachow
 
Nachricht vom 07.07.2008 www.ak-kurier.de