AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.07.2008
Region
Gerd Ochsenbrücher neuer König
Gerd Ochsenbrücher ist der neue Schützenkönig in Altenkirchen. Nach dreieinhalb Stunden hatte der Vogel "die Flügel gestreckt" und fiel zu Boden. Da war es genau 18.02 Uhr und die 408. Kugel verließ den Lauf.
königspaar akAltenkirchen. Die Schützengesellschaft Altenkirchen hat mit Gerd Ochsenbrücher aus Heupelzen einen neuen Schützenkönig. Nach dreieinhalb Stunden streckte der königliche Vogel die Flügel und fiel zu Boden. Kurz vor 14.30 Uhr begannen die vier Königsanwärter, nachdem er der meisten Trophäen beraubt war, auf den Rumpf zu schießen ,um letztlich unter sich den neuen Schützenkönig zu ermitteln. Jürgen Schulz, Gerd Ochsenbrücher, Thorsten Sauer und Andreas Käsgen feuerten Schuss auf Schuss ab und irgendwann gegen 16 Uhr löste der hölzerne Aar sich aus der Befestigung, doch fallen wollte er lange noch nicht. Immer wieder erhielt er Treffer, die ihn ins Wanken brachten, die Umstehenden schon jubeln ließen. Aber fallen wollte er nicht. Um 18.02 Uhr legte Gerd wieder an, die 408. Kugel steckte im Lauf. Er atmete tief durch, hielt die Luft an, zielte genau und drückte ab. Fast im gleichen Augenblick brach vor dem Zelt der Jubel los. In Zeitlupe war der Rumpf zu Boden gefallen.
Ochsenbrüchers Vorgänger, Ex-König Michael III., hatte die ganze Zeit das Geschehen mit etwas Wehmut verfolgt. Der Rumpf hatte den Boden noch nicht erreicht und Gerd noch nicht so richtig erfasst, was da gerade geschehen war, da stand Michael schon auf dem Schießstand und gratulierte seinem Nachfolger. Der Gratulationsandrang brach los, Gerds Frau Jennifer wurde geholt und beide zusammen nahmen die Glückwünsche entgegen. Um 19 Uhr nahm Schützenmeister Lorenz Spahr die feierliche Königskrönung vor. (wwa)
xxx
Das neue Altenkirchener Königspaar strahlt. Für ein Jahr stehen sie im Mittelpunkt des gesellschaftlichen Geschehens. Fotos: Wachow
 
Nachricht vom 08.07.2008 www.ak-kurier.de