AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.07.2008
Region
Löschzug Oberlahr probte Unfallhilfe
Technische Unfallhilfe probte jetzt der Löschzug Oberlahr. Es wurden vor allem die Stabilisierung des havarierten Fahrzeugs und der Umgang mit Rettungsschere und Spreizer geübt.
übung löschzug oberlahrOberlahr. Im Rahmen des monatlichen Gruppen-Übungsdienstes übte die Gruppe I des Löschzugs Oberlahr jetzt den Ablauf der technischen Hilfeleistung nach einem Autounfall. Bei dieser Übung, an der 11 Kameraden in Oberlahr am Feuerwehrhaus teilnahmen, ging es um die notwendigen Maßnahmen bei einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Hierbei wurde vor allem die Stabilisierung des verunglückten Fahrzeugs sowie die Schaffung einer Versorgungs- und Befreiungsöffnung mit hydraulischer Rettungsschere, beziehungsweise dem Spreizer geübt. Da solch ein Einsatz für jede Feuerwehr mit einer hohen körperlichen, und auch psychischen Belastung verbunden ist, erfordert diese nicht alltägliche Situation den regelmäßigen Umgang mit den Gerätschaften und ein geschultes Verhalten an der Einsatzstelle. (awo) Fotos: js
       
 
Nachricht vom 08.07.2008 www.ak-kurier.de