AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.07.2008
Region
Trickdiebe in Altenkirchen
Zu einem dreisten Trickdiebstahl kam es vor einigen Tagen in einem Einkaufsmarkt in der Kölner Straße in Altenkirchen. Ein noch Unbekannter stahl einem Kunden sämtliche Geldscheine aus der Geldbörse, nachdem er ihn zuvor gebeten hatte, 50 Cent zu wechseln.
Altenkirchen. Vor einigen Tagen kam es in Altenkirchen in einem Supermarkt in der Kölner Straße zu einem Trickdiebstahl mit beträchtlichem Schaden. Ein Mann wurde von einer männlichen Person angesprochen, ob er 50 Cent wechseln könne. Bei dem Versuch, dem Fremden zu helfen, griff dieser selbst in die Geldbörse um bei der Suche nach Kleingeld behilflich zu sein. Danach entfernte der Mann sich schnell und zügig aus dem Supermarkt.
Erst an der Kasse fiel auf, dass alle Geldscheine aus dem Portemonnaie verschwunden waren. Der Fremde muss sie geschickt und mit einem Ablenkungsmanöver herausgefischt haben. Wahrscheinlich wurde das Opfer beim Geld abholen am Geldautomaten beobachtet und gezielt bis in den Einkaufsmarkt verfolgt.
Mit einiger Sicherheit, so die Ermittlungen, waren mindestens zwei Personen an dem Diebstahl beteiligt. Die Beschreibung: 25 bis 27 Jahre alt, kurze schwarze Haare, dunkler Teint, dunkle Kleidung. Ob ein blauer Kastenwagen mit slowakischem Kennzeichen, welcher zur Tatzeit mit laufendem Motor auf dem Parkplatz des Marktes abgestellt war, mit der Tat in Verbindung gebracht werden kann, ist möglich, steht aber noch nicht fest. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Altenkirchen, 02681/9460.
Nachricht vom 09.07.2008 www.ak-kurier.de