AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.07.2008
Vereine
Die SG feiert 50-Jähriges
Auf eine 50-jährige Vereinsgeschichte blickt die SG Niederhausen-Birkenbeul in diesem Jahr zurück. Das Jubiläum wird mit einer Sportwoche vom 11. bis zum 20. Juli gefeiert.
1. mannschaft um 1950Pracht. Der Sportverein SG Niederhausen-Birkenbeul e. V. wurde am 15. Juni 1958 von 19 sportbegeisterten Bürgern der Gemeinde Pracht in der Gaststätte Thuns in Niederhausen (heute: "Im kühlen Grunde") gegründet. Es gehörte schon etwas Mut dazu, einen Sport-/Fußballverein zu gründen, ohne dass Geld und Sportplatz vorhanden waren. Diesem Wagnis stellte sich August Buhr aus Niederhausen als erster Vorsitzender und übernahm die Verantwortung.
Wie sich im Laufe der Jahre herausstellte, trafen die Vereinsgründer im Jahre 1958 bereits die richtige Wahl des Vereinsnamens. Es wurde die Sportgemeinschaft "Schwarz-Weiß" Niederhausen gegründet, ohne dass sich damals jemand vorstellen konnte, etwas anderes als Fußballsport zu betreiben.
Die ersten Fußballspiele bestritt man auf dem Sportplatz des VfB Birkenbeul. Es dauert bis zum Jahre 1961, dass man erstmals auf eigenem Sportplatz antreten konnte. Dieser wurde auf dem heutigen Gelände der Waldsportanlage Hohe Grete mit vielen Helfern in Eigenleistung und der Unterstützung der Firma Eduard Etzbach, Au, errichtet.
Von da an ging´s in sportlicher Sicht bergauf. Der sportliche Aufstieg gipfelte zunächst im Jahre 1969 mit dem Aufstieg die A-Klasse des Fußballkreises Westerwald/Sieg. Leider musste man sich nach einer Saison aus dieser Spielklasse wieder verabschieden. Es erfolgte in den nächsten beiden Jahren durch einen Umbruch in der Mannschaft ein Abstieg in die 2. Kreisklasse (heute: Kreisliga C). Gegner in dieser Spielklasse war über einige Jahre unter anderem der VfB Birkenbeul.
Damals spielte (kämpfte) man gegeneinander, heute spielt man miteinander.
1968 war die SG Niederhausen-Birkenbeul Mitbegründer der Gemeinschaft der Sporttreibenden Vereine des Amtes Hamm, der heutigen Sportgemeinschaft (SG) Sieg, welche im Jahre 1973 gegründet wurde. So konnte erstmals das Sportangebot erweitert werden.
Ein wenig später wurde im Fußballbereich nach dreijähriger Jugendspielgemeinschaft mit dem VfB Birkenbeul im Jahre 1976 die Fußballspielgemeinschaft (FSG) Niederhausen–Birkenbeul gegründet. Vereins-Vorsitzende waren zu diesem Zeitpunkt Werner Romroth aus Weißenbrüchen und Heinrich Gelhausen aus Wickhausen. Im gleichen Jahr hat sich die im Jahre 1967 gegründete Damengymnastikgruppe um Edith Hahmann ("Strickhupfer" der SG „S-W“ Niederhausen angeschlossen.
Anfang der 70er Jahre war bereits mit dem Bau eines Sportheimes begonnen worden.
1972 wurde nach Einrichtung eines Stromanschlusses der Sportheimbau fortgesetzt und im Laufe der nachfolgenden Jahre immer wieder erweitert. Ende der 70er Jahre waren erstmals die Leichtathleten des Vereins überregional erfolgreich und erkämpften einige Rheinland-Meisterschaften für die Vereinsfarben der
SG "S-W" Niederhausen. Die Fußballer der FSG folgten im Jahre 1981 mit dem Aufstieg in die Kreisliga B.
Nach Erweiterung/Verbreiterung des Sportplatzes wurde der Neubau eines Sportplatzes ernsthaft angegangen. Dass bis zur Errichtung des heutigen Kunstrasenplatzes noch mehr als 20 Jahre ins Land gehen sollten, war in keinster Weise vorher zusehen. Im Jahre 1984 konnte erstmals auch kleinen Kindern eine sportliche Betätigung im Verein angeboten werden. Die Kinderturngruppe der SG hat bis heute Bestand. Im Fußball ging es nach dem Abstieg in die C-Klasse auch wieder aufwärts. Man erspielte sich im Laufe der 80/90er Jahre den Aufstieg in die B-Klasse.
Nachdem ein Kunstrasen und ein nach einem Brandanschlag vollkommen neu errichtetes, modernes Sportheim zur Verfügung stand, wurde im Jahre 2001 der Aufstieg mit der Trainerlegende Robert Walterschen in die A-Klasse geschafft.
Seine gute Arbeit setzte Bernd Kohlhaas erfolgreich fort. Der Abstieg in die B-Klasse musste nur wegen der Klassen-Neueinteilung hingenommen werden.
Im Jahre 2000 beschloss man endgültig, mit dem VfB Birkenbeul "gemeinsame Sache" zu machen und zukünftig als ein Verein aufzutreten. Der Verein erhielt lediglich einen neuen Namen: SG = Sportgemeinschaft Niederhausen–Birkenbeul e.V. und die Mitglieder des VfB Birkenbeul wurden aufgenommen. Der Verein kann sich heute als Sportgemeinschaft im wahrsten Sinne des Wortes präsentieren. Fußballsport war zwar bei Vereinsgründung der eigentliche Anlass, doch heute ist daraus viel mehr geworden. Mittlerweile gehören Damen- und Herren-Gymnastik, Turnen, Kinderturnen, Leichtathletik, Tischtennis, Aerobic und auch Mountainbike zum Sportangebot der SG Niederhausen – Birkenbeul.
Die SG Niederhausen–Birkenbeul hat zu Zeit knapp 500 Vereinsmitglieder.
Zwei Fußball Senioren Mannschaften, sieben Jugendmannschaften und eine erfolgreiche Alt-Herren-Mannschaft nehmen am Spielbetrieb des Fußballverbandes Rheinland teil. In der Leichtathletik wurden aktuell mehrere überregionale Titel errungen. Mit Michael Bonnekessel hat der Verein seinen ersten Deutschen Meister (Mountainbike) in seinen Reihen.
Die SG Niederhausen–Birkenbeul nimmt im öffentlichen und sozialen Leben einen wichtigen Platz ein. Hierzu werden im Laufe des Jahres, neben dem regelmäßigen Trainings-, Spiel- und Wettkampfbetrieb viele Veranstaltungen wie Fußball-Jugend-Hallenturnier (seit 30 Jahren), Alt-Herren-Turnier, Sportfest, Skat-/Dart-Turnier, Winterwanderung, Leichtathletiksportfeste bis hin zu Rheinland- und MTB-Europameisterschaften durchgeführt.
Viele alte und neue Bilder sowie eine ausführliche, interessante und lesenswerte Vereins-Chronik der vergangenen 50 Jahre sind in einer fast 200-seitigen Festschrift festgehalten, die während der Jubiläumssportwoche (11. bis 20. Juli)
auf der Waldsportanlage Hohe Grete kostenlos an alle Vereinsmitglieder, Gönner, Freunde, Fans und Gäste abgegeben wird.
Information zum Kinder- und Jugendfest am Sonntag, 13. Juli ab 11 Uhr:
Für alle Kinder und Jugendliche werden folgende sportliche Wettkämpfe angeboten -
Olympischer Zehnkampf: 1. Hochsprung aus dem Stand, 2. Heulerballwurf, 3. Sprint,
4. Weitsprung auf Matten, 5. Torzielschuss, 6. Weitschuss aus der Hand oder springender Ball, 7. Ein-/Weitwurf, 8. Dosenwerfen, 9. Reifenballwurf, 10. Blinder Schütze. Zusätzlich können sich die Kinder und Jugendlichen an diesem Sonntag wie folgt betätigen: Straßenfußball-Turnier im Turnierfeld mit umlaufender Bande, Tischtennis-Turnier, Tischfußball, Hüpfburg, Kinderschminken und Suchspiel.
Natürlich sind die auch Eltern und Großeltern zum Anfeuern und Unterstützen recht herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl ist wie auch an allen anderen Tagen der Sportwoche bestens gesorgt.
xxx
Die 1. Mannschaft des VfB Birkenbeul um 1950.
       
Nachricht vom 09.07.2008 www.ak-kurier.de