AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 26.08.2014
Region
Bürgermeister Jens Stötzel feierte 25-jähriges Dienstjubiläum
Bürgermeister wurde Jens Stötzel im Jahr 2010, sein beruflicher Werdegang in der Verbandsgemeindeverwaltung Kirchen begann vor 25 Jahren. Anlass für ein Feierstunde, zu der die Gratulanten die berufliche Karriere des 41-Jährigen hervorhoben.
Bürgermeister Jens Stötzel (links) feierte das 25-jährige Dienstjubiläum. Foto: prKirchen. Auf eine 25-jährige Dienstzeit im öffentlichen Dienst und bei der Verbandsgemeindeverwaltung Kirchen (Sieg) konnte am 1. August Bürgermeister Jens Stötzel zurückblicken.

Als Auszubildender zum Verwaltungsfachangestellten trat er am 1. August 1989 in den Dienst der Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg). Nach erfolgreichem Abschluss dieser Ausbildung wurde er zunächst in der damaligen Hauptabteilung der Verwaltung eingesetzt. Es folgte die Grundwehrdienstzeit, sodann die Übernahme in ein Beamtenverhältnis.
1996 legte er an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung des Landes Rheinland-Pfalz zunächst die Laufbahnprüfung für den mittleren nicht technischen Dienst ab. Im Anschluss hieran war er vier Jahre als „rechte Hand“ von Hans Schölzel und später von Wolfgang Müller im heutigen Stadtbüro der Stadt Kirchen (Sieg) in der „Villa Kraemer“ eingesetzt.
Nach erfolgreich abgeschlossenen Fachhochschulstudium legte Stötzel 2003 an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung des Landes Rheinland-Pfalz die Laufbahnprüfung für den gehobenen nicht technischen Dienst ab in deren Folge ihm der Diplomgrad „Dipl.-Verwaltungswirt (FH)“ verliehen wurde.

Fortan war er als Fachgebietsleiter im Fachbereich 1 der Verwaltung eingesetzt und u.a. zuständig für Kindertagesstätten, kommunalrechtliche Fragen sowie Personal- und Rechtsangelegenheiten. 2009 legte er nach einem Ergänzungsstudium, erneut an der Fachhochschule des Landes Rheinland-Pfalz, erfolgreich die Prüfung zum „Zertifizierten Kommunalen Bilanzbuchhalter“ ab.
Im gleichen Jahr wurde er von den Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg) zum neuen Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg) gewählt, dieses Amt hat er nunmehr seit 1. Januar 2010 inne.

Bürgermeister Jens Stötzel engagierte sich über viele Jahre als Mitglied, später auch als Vorsitzender, im Personalrat der Verbandsgemeindeverwaltung. In seiner Eigenschaft als Bürgermeister ist Herr Stötzel auch zum Standesbeamten für den Standesamtsbezirk Kirchen (Sieg) bestellt. Ferner fungiert er als Prüfer für den Beamtennachwuchs an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen.

In einer kleinen Feierstunde gratulierte Erster Beigeordneter Rainer Kipping namens der Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg) sowie persönlich dem Jubilar, würdigte dessen fachliche Kompetenz, seine Zielstrebig- und Beharrlichkeit und sein Engagement und wagte in diesem Zusammenhang schon einen Ausblick auf die nächste Bürgermeisterwahl im Jahre 2017.
Für seine 25-jährige Tätigkeit überreichte er die von Innenminister Roger Lewentz unterzeichnete Dankurkunde des Landes Rheinland-Pfalz sowie einen Blumenstrauß.

Für die Kreisgruppe des Gemeinde- und Städtebundes gratulierte dessen Vorsitzender, Bürgermeister Rainer Buttstedt, der in seinem Glückwunsch die nicht alltägliche berufliche Karriere des 41-jährigen Bürgermeisters hervorhob. Für die Zukunft wünschte er weiterhin viel Glück, vor allem aber Gesundheit als Grundvoraussetzung für erfolgreiches Wirken.

Den guten Wünschen schlossen sich die Beigeordneten der Verbandsgemeinde Kirchen, Rolf Dornhoff und Alfred Köhler, die Fachbereichsleiter der Verwaltung sowie der stellv. Personalratsvorsitzende Michael Engelbert, der die Grüße und Glückwünsche der Belegschaft überbrachte, gerne an.
Nachricht vom 26.08.2014 www.ak-kurier.de