AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 01.09.2014
Kultur
Rüdiger Safranski stellt "Goethe - Kunstwerk des Lebens" vor
Die Westerwälder Literaturtage präsentieren am Donnerstag, 18. September im Kulturwerk Wissen den populären Philosophen und Autor Prof. Rüdiger Safranski mit der Lesung der Goethe-Biografie. Die Einführung übernimmt Prof. Hanns-Josef Ortheil, die Moderation übernimmt Prof. Jürgen Hardeck.
Foto: Peter-Andreas Hassiepen.Rüdiger Safranski : Goethe – Kunstwerk des Lebens
Wissen. Zu dem fernsehbekannten Philosophen Rüdiger Safranski stellen sich bei dieser Lesung zwei weitere Professoren ein: Die Einführung spricht Hanns-Josef Ortheil, Gründer und langjähriger Leiter der Westerwälder Literaturtage, Professor für Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim. Er empfiehlt seinen Studenten Safranskis Biografien, weil sie auf der Grundlage jahrzehntelanger Forschung dennoch höchst unterhaltsam, scheinbar leichthin, daherkommen. Jürgen Hardeck, künstlerischer Leiter des Kultursommers Rheinland-Pfalz und Professor an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz, wird die anschließende Diskussion moderieren. Am Donnerstag, 18. September, 19 Uhr im Kulturwerk Wissen findet die Lesung mit Diskussion statt.

Rüdiger Safranski hat das Goethe-Buch für unsere Zeit geschrieben. Er nähert sich dem letzten Universalgenie aus den primären Quellen – Werke, Briefe, Tagebücher, Gespräche, Aufzeichnungen von Zeitgenossen. So wird Goethe ungewohnt lebendig: Ein junger Mann aus gutem Hause, dem Studentenleben zugetan und dauerverliebt, wird Bestsellerautor, bekommt eine gutdotierte Stellung, dilettiert in Naturforschungen, flüchtet nach Italien, lebt in wilder Ehe – und bei alledem schreibt er seine unvergesslichen Werke. Doch er wollte noch mehr: Das Leben selbst sollte zum Kunstwerk werden. Safranskis souverän geschriebenes Buch macht uns zu Zeitgenossen dieses Menschen und schildert eindringlich, wie Goethe sich zu Goethe gemacht hat.

Rüdiger Safranski, geboren 1945, ist Philosoph und vielfach preisgekrönter, in 28 Sprachen übersetzter Autor u.a. von großen Biographien über E.T.A. Hoffmann, Heidegger, Nietzsche, Schiller, von Büchern über die menschlichen Grundfragen, unter anderem über das Böse und die Wahrheit, und zuletzt der vielgepriesenen Bücher über die Romantik (2007) und über die Freundschaft von Goethe und Schiller (2009).

Eintritt: 18 Euro, Schüler, Studenten und Schwerbehinderte 14 Euro, VVK von gebührenfreien Hartkarten: Kreis-VHS Altenkirchen, Tourist-Info im KulturHaus Hamm, MankelMuth Betzdorf, der buchladen Wissen (02742-1874). Außerdem zzgl. Gebühren in allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional, Tickethotline 0651-979 0777 und unter www.kulturwerk-wissen.de. Weitere Informationen unter www.ww-lit.de. Gruppenpreise für Deutschkurse und Seminare auf Anfrage unter 0160 94196885.
Nachricht vom 01.09.2014 www.ak-kurier.de