AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 02.09.2014
Region
Abschied von der Kita "Zauberwald"
Wie im gleichnamigen Buch von Sabine Jörg hieß es auch für die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte "Zauberwald" in Wallmenroth: „Jetzt beginnt der Ernst des Lebens.“ Zum Abschied gab es die lang ersehnte Schultüte.
Für die Kinder in der Kita \"Zauberwald\" gab es die Schultüten zum Abschied. Foto: prWallmenroth. Der Abschied begann mit einer Fahrt zur Freilichtbühne Freudenberg. Gespannt verfolgten die sieben kleinen Spürnasen das Theater „In 80 Tagen um die Welt“. Doch der Höhepunkt des Kita-Abschiedes folgte noch. Gemeinsam führen die Kinder mit zwei Erzieherinnen mit dem Planwagen von Wallmenroth zum Hof Hagdorn nach Wissen. Dabei gilt ein besonderer Dank Andreas Köhler, der den Planwagen sicher über Stock und Stein führte. Dort angekommen, wurde sich reichlich mit Kuchen gestärkt um dann nach Herzenslust die Umgebung zu erforschen.
Doch beim Spielen entdeckte ein Kind plötzlich eine Schatzkarte. Sofort begann eine erfolgreiche, wilde Schatzsuche. Nach dem abendlichen Grillen ging es zurück zur Kindertagesstätte, wo bereits ein Freiluftkino mit Popcorn auf die Schatzsucher wartete.
Doch auch dieses ging vorüber und die Spürnasen mussten noch einmal allen Mut zusammen nehmen. Mit Taschenlampen gerüstet ging es auf eine spannende Nachtwanderung Richtung Bergkreuz, auf der nicht nur verwunschene Frösche zu finden waren.
Müde vom Tag ging es dann zum Schlafen in ein Expeditionszelt mit leuchtendem Sternenhimmel. Nach einer kurzen Nacht mit Gespenstergeschichten und Co begann auch der neue Tag mit vielen Überraschungen.
Am Morgen gab es für alle Kinder ein gesundes Abschiedsfrühstück mit ihren Eltern.
Zum Abschied sangen alle Kinder „Alle Kinder lernen lesen“ und dann gab es die lang ersehnten Schultüten und Geschenke. Durch verschiedene Rätsel wurden die Schultüten den Kindern zugeordnet in denen sich jeweils eine Erstausstattung (Heft, Stifte usw.) zum Schulbeginn befand.
Von der Kindertagesstätte Zauberwald bekamen alle Kinder ein Gruppenfoto und ein Handtuch sowie einen Waschlappen mit dem eingestickten Namen.
Bei Gesprächen rund um den Abschied und die Schule klang das Abschiedsfrühstück aus und man wünschte allen Spürnasen viel Spaß und Erfolg in der Schule.
Nachricht vom 02.09.2014 www.ak-kurier.de