AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 02.09.2014
Region
Raiffeisen Classic mit konstanter Teilnehmerzahl
Der Automobilclub (AC) Hamm führte zum neunten Mal die Raiffeisen Classic, eine Orientierungsfahrt rund um Hamm unter dem Dach des ADAC durch. Trotz des schlechten Wetters gingen 28 Fahrzeuge an den Start. AC-Vorsitzender Dieter Enders war zufrieden.
Bei einer Veranstaltung des eigenen Vereins ist es Ehrensache für den dienstältesten Vorsitzenden des Kreises Altenkirchen: Dieter Enders (rechts), seine Frau Renate (links) - im Bild mit Freunden - gehörten zu den Helfern der Raiffeisen Classic. Fotos: Silvia PattHamm. 28 Teilnehmer - das ist für ein derart bescheidenes Wetter gar nicht schlecht! Das meinten jedenfalls die Verantwortlichen des Automobilclubs (AC) Hamm/Sieg nach der jüngsten „Raiffeisen Classic“. Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um eine Orientierungsfahrt, die zum 9. Mal unter dem Dach des ADAC Mittelrhein ausgetragen wurde. Am Handwerkerpark auf der Rother Höhe war Start und Ziel.

Zuschauer hatten die Gelegenheit, sich eine Vielzahl betagter Wagen anzusehen, denn der Name „Classic“ zeugt davon, dass die Tour eigentlich für Oldtimer gedacht ist. Doch neben den Wertungen für Fahrzeuge bis Baujahr 1988 gibt es auch solche für Autos jüngeren Datums.
Die Blicke galten aber natürlich eher den frühen Modellen, und so mancher schwelgte in Erinnerungen. Der Ford Capri von 1983 - fuhr den nicht mein allererster Freund? Die Eltern hatten früher vielleicht solch einen 230er Mercedes oder einen Golf I, und das eigene erste Auto war eventuell so ein Käfer wie dieser dahinten. Eher exklusive Fahrzeuge wie die A.C. Cobra vervollständigten das Bild.

Doch egal, welches Modell oder Alter, die Aufgabe war für alle gleich: Anhand des ausgegebenen Kartenmaterials musste die Strecke selbst gefunden und an Kontrollstellen jeweils ein Stempel abgeholt werden. Dazu gab es verschiedene Aufgaben und eine Zeitstrecke zu bewältigen.

Jochen Hirsch, der Sportleiter des AC Hamm/Sieg, hatte eine Strecke ausgesucht, die in Richtung Altenkirchen führte und die meisten Einheimischen ebenfalls vor Rätsel gestellt hätte. Vom Gelände zeugten am Schluss etliche Lehmspuren an den Karosserien.

Das Ganze spielte sich in zwei Etappen ab, damit die Teilnehmer zwischendurch zur Stärkung zurück nach Roth kommen konnten. Im Angebot hatten die Mitglieder des ausrichtenden AC Hamm/Sieg ein Kuchenbuffet, eine Grillstation und diverse Getränke. Das kulinarische Angebot konnte zum Schluss ebenfalls wieder in Anspruch genommen werden, denn es gab ja die Gewinner der Sachpreise und Pokale zu feiern.

Den Gesamtsieg holten sich am Schluss, wie im Vorjahr, Christoph Janoschek und Wilfried Gerlach (Beifahrer) mit ihrem VW Scirocco von 1985 mit 0,294 Strafpunkten. Zum Vergleich: Es gab auch Teilnehmer mit 300, 400 oder gar 600 Punkten. (spa)
       
   
Nachricht vom 02.09.2014 www.ak-kurier.de